Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Über SwissSkills Team

Unter den Besten der Welt

Jedes Jahr nimmt unsere Berufs-Nationalmannschaft, das SwissSkills Team, entweder an WorldSkills (ungerade Jahre) oder EuroSkills (gerade Jahre) teil.

Die Schweiz gehört seit Jahrzehnten an internationalen Berufsmeisterschaften zu den führenden Nationen – auch dank unseres Schweizer Berufsbildungssystems, das eine qualitativ hochwertige, praxisnahe und vielseitige berufliche Grundbildung sicherstellt. Da sich die internationale Konkurrenzsituation zunehmend verschärft, gewann in den letzten Jahren allerdings auch die zusätzliche, spezifische Vorbereitung auf World- und EuroSkills an Bedeutung.

Junge Berufsleute können nur einmal an WorldSkills und EuroSkills teilnehmen, zudem gilt eine Altersbeschränkung (WorldSkills 22 Jahre/EuroSkills 25 Jahre). Betreut und gecoacht werden sie in der intensiven, mehrmonatigen Vorbereitungsphase von einem Experten aus ihrem jeweiligen Beruf. Die Unterstützung von Arbeitgeber und Berufsverband, aber auch vom persönlichen Umfeld spielt eine ganz zentrale Rolle für die Mitglieder des SwissSkills Team.

Link zum Resultatarchiv des SwissSkills Team