Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Meine Funktion
Mitglied der Delegationsleitung. Führe und betreue die Schweizer Expertinnen/Experten und das Übersetzer Team. Vertrete die Schweiz im Technischen Komitee und an der Generalversammlung von WorldSkills International. Stelle den Informationsfluss zum Organisationskomitee, zu den Jurypräsidenten, den internationalen Experten und den zuständigen Berufsverbänden in technischen Fragen sicher.

Meine Beziehung zu den internationalen Berufsmeisterschaften
In Amsterdam 1991, durfte der Beruf Plattenleger zum ersten Mal als offizieller Beruf an dem Wettbewerb teilnehmen. Mir wurde damals die Ehre erteilt, die Interessen des Schweizerischen Plattenverbandes in diesem Beruf als Experte zu vertreten. Von 1991 bis 2005 durfte ich mit den Teilnehmenden viele Erfolge feiern. Eines der Höhepunkte war sicher der Wettbewerb in St. Gallen 1997 und 2003. Im 2005 habe ich mein Amt als Experte abgegeben und bin seit dieser Zeit als Technischer Delegierter im Einsatz. Ich hoffe, dass ich auch hier einiges zum Gelingen unserer hoch gesteckten Ziele beitragen kann.

Ich unterstütze die internationalen Berufsmeisterschaften, weil …
Es spass macht, jungen Talenten zu helfen, ihre Ziele zu verwirklichen. Auch ist es wichtig, die gemachten Erfahrungen an die Organisationen der Arbeitswelt (OdA) weiterzugeben und sich auf kommende Wettbewerbe vorzubereiten, um den hohen Standard im dualen Berufsbildungssystem aufrecht zu erhalten.