NEWSLETTER MÄRZ 2018

Es geht los für das neue SwissSkills Team. Vom 9. – 11. März trafen sich die acht Berufsleute und ihre Experten in Lostorf zu einem ersten Teamweekend. Sieben Monate haben sie nun Zeit zum Trainieren, bevor sie sich Ende September mit den Besten aus ganz Europa messen werden.

Michael Egli, Steinmetz aus Bern erzählt gleich selbst, wie er sich dafür in Top-Form bringt.

Auch die Experten bereiten sich auf den internationalen Einsatz vor. Gipser-Trockenbauer Michael Hess war persönlich in Budapest und nahm das Wettkampfgelände in Augenschein.

Erfreuliche Nachrichten gibt es zu den SwissSkills 2018: viele OdA melden heute schon Teilnehmer-Rekordzahlen; die Startplätze für Bern sind heiss begehrt.

Ich wünsche viel Freude beim Osterhasen – Suchen.

Ueli Müller
Generalsekretär SwissSkills

Team

EuroSkills Budapest 2018 – Teamarbeit beginnt

Mit dem ersten Teamweekend vom 9. bis 11. März fiel der offizielle Startschuss für die kommende Vorbereitungsphase des SwissSkills Teams zur Teilnahme an den EuroSkills Budapest 2018. Neben individuellen Trainings steht ab sofort der Teamgedanke im Vordergrund. Einerseits zwischen den Wettkämpfern und ihren Experten, andererseits aber auch über das Fachliche hinaus als Berufsnationalmannschaft. 

SwissSkills 2018

Rekordmeldezahlen bei den OdA: Grosses Interesse an den SwissSkills 2018

In 75 verschiedenen Berufen kämpfen junge Berufsleute um die begehrten Startplätze an den SwissSkills 2018 (12. bis 16. September). Viele OdA vermelden Rekordmeldezahlen – das Interesse an den Berufswettkämpfen ist sowohl auf Teilnehmer-, als auch Besucherseite äussert gross.

SwissSkills 2018

Die grösste Berufssshow der Welt: Mittendrin als Volunteer - Jetzt anmelden!

Vom 12. bis 16. September treffen sich in Bern die besten jungen Berufsleute der Schweiz an den SwissSkills 2018. Als Volunteer erlebst du diesen einzigartigen Grossanlass aus einer ganz besonderen Perspektive hautnah mit. Werde Teil der grössten Berufs-Show der Welt und verkörpere den besonderen Spirit der SwissSkills 2018!

Team

Auf nach Budapest

In unserer Spezial-Rubrik stellen wir bis zu den EuroSkills in Budapest jeden Monat ein Teammitglied vor. Heute Michael Egli aus Bern. Der Steinmetz Architektur EFZ ist überzeugt, dass er schon als Steinmetz zur Welt gekommen ist ...

SwissSkills

Ein «SwissSkiller» bei Schweizer Jugend forscht

Am International Swiss Talent Forum von Schweizer Jugend forscht im Februar 2018 nahmen erstmals ehemalige Teilnehmende von WorldSkills Competitions teil; einer von ihnen ist Simon Furrer, Weltmeister der Anlageelektriker 2017.

Team

«Als Chefexperte muss ich für alle schauen»

Vom 4. bis 8. März trafen sich die Delegierten und Experten aller teilnehmenden Länder der diesjährigen EuroSkills zum Vorbereitungstreffen, dem Competition Preparation Meeting, in Budapest. Michael Hess ist bereits zum zweiten Mal als Chefexperte bei den Gipsern-Trockenbauern mit dabei und kann heute schon deutlich entspannter an seine Aufgaben herangehen.

SwissSkills 2018

Vor vier Jahren …

...nahm Davide Donati an den ersten zentralen Berufs-Schweizermeisterschaften, den SwissSkills 2014 in Bern teil. Er beantwortet heute einige Fragen zu seinem Werdegang seither.

Demnächst

13.-16. April
Schweizermeisterschaft Goldschmiede
VSGU

Im April finden div. Vorausscheidungen für die SwissSkills 2018 in Bern statt.
Termine

Presenting Partner

UBS

Media Partner

Axel Springer Ringier

Gold Partner

Silber Partner

Unterstützt durch

Mitglied von

 

SwissSkills

Copyright © 2017 SwissSkills, All rights reserved.
Sie erhalten den Newsletter als Freund, Bekannter, Partner oder Teilnehmer von SwissSkills.
Ihre Daten werden ausschliesslich für den Versand von Informationen und Angeboten genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

SwissSkills Generalsekretariat Bahnhofstrasse 7b, 6210 Sursee
Isabel Suter, info@swiss-skills.ch
Telefon 041 925 26 00, Fax 041 926 07 99, ISSN 1663-4764