Starke Partner machen digitale Berufswelten erlebbar

Vom 12. bis 16. September 2018 finden bereits zum zweiten Mal die SwissSkills2018 in Bern statt. ICT-Berufsbildung Schweiz präsentiert an der grössten Berufsschau mit über 75 Berufsmeisterschaften und 135 Berufen die Berufswelt der Informatik und Mediamatik. Gemeinsam mit den vier Partnern Credit Suisse, Post, SBB und Swisscom macht der Berufsverband heutige digitale Arbeitswelten erlebbar und rückt die Informatik- und Mediamatikberufe ins Zentrum. Es werden rund 100'000 Besucher an den SwissSkills2018 erwartet.

Für die ICTskills2018, welche im Rahmen der SwissSkills2018 in Bern stattfinden, spannt der Berufsverband ICT-Berufsbildung mit vier Schweizer Grossunternehmen zusammen und lässt die Besucherinnen und Besucher in die neuen digitalen Berufswelten eintauchen. An einem Stand von 1'000 m2 können Schülerinnen und Schüler spielerisch in die Welt der Robotik eintauchen, Video- und Multimedia live produzieren oder ihre eigenen ICT-Skills testen lassen. Ziel ist es, die Menschen hinter den neuen Technologien und den Berufswelten zu zeigen und den Jugendlichen die spannenden Perspektiven der ICT-Berufe durch Erleben und selbständiges Ausprobieren näher zu bringen.

An den Berufsmeisterschaften der Informatik- und Mediamatik beweisen Lernende aus der ganzen Schweiz ihr Können und das hohe Niveau der Schweizer Berufsbildung. An vier Wettkampftagen lösen die ICT-Talente Aufgaben in den Disziplinen Applikationsentwicklung, Mediamatik, Web Design & Development sowie System- und Netzwerktechnik. Insgesamt haben sich schweizweit rund 100 Kandidaten für die Berufsmeisterschaften qualifiziert.

«Die Berufsbildung ist der Erfolgsfaktor für den Wohlstand in der Schweiz. Unsere Partner gehören zu den grössten Förderern der Berufsbildung. Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit ihnen am Puls der digitalen Zukunft dieses spannende Projekt machen dürfen», äussert sich Jörg Aebischer, scheidender Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz.

Weitere Informationen: www.ict-skills.ch
Medienbilder: Fotos inkl. Logo