Wer wird ICT-Schweizermeister 2018?

Bern, 9. April 2018 - In der ganzen Schweiz fanden am 17. März 2018 mit den ICT-Regionalmeisterschaften die Qualifikationen für die Schweizermeisterschaft (ICTskills2018) in Informatik und Mediamatik statt. 253 Lernende nahmen an den Ausscheidungen in vier Disziplinen teil. Die besten ICT-Talente qualifizieren sich damit für die Schweizermeisterschaft vom 12. - 16. September in Bern. Der Wettkampf findet an den diesjährigen SwissSkills2018 statt, wo gleichzeitig 75 Berufswettkämpfe und 130 Berufsdemonstrationen zu sehen sind.

Die höchste Punktzahl in der Disziplin Applikationsentwicklung erreichte der Berner Bryan Tabinas, Nicolas Ettlin aus Genf holte die meisten Punkte in der Disziplin Web Design & Development. In der Disziplin Mediamatik erzielte Marina Pantazis aus Lausanne das beste Resultat und Michael Stucki aus Bern glänzte im Fachbereich System- und Netzwerktechnik. Pro Disziplin qualifizieren sich insgesamt 22 Lernende für die Schweizermeisterschaft.

SwissSkills2018 - Schweizermeisterschaft vor grossem Publikum

Vom 12. bis 16. September 2018 findet bereits zum zweiten Mal die SwissSkills2018, die grösste Berufsschau der Welt, statt. 75 Berufswettkämpfe, darunter die vier Berufsmeisterschaften in Informa-tik und Mediamatik, können von den Besucherinnen und Besuchern unter einem Dach in der Bern-Expo besucht werden.

ICT-Berufsbildung Schweiz mit vier starken Partnern präsent

Neben den Berufsmeisterschaften zeigt ICT-Berufsbildung Schweiz an den SwissSkills2018 mit den Partnern Credit Suisse, Post, SBB und Swisscom auf einer Fläche von rund 1‘000 m2 die Berufe der Informatik und Mediamatik und lässt die Besucher eintauchen in die Welt der Digitalisierung. Unter dem Unter dem Motto «Am Puls der digitalen Zukunft» können Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrpersonen und Interessierte die neuen Berufswelten entdecken und ausprobieren.

Weitere Informationen:

Rangliste ICT-Regionalmeisterschaften 2018