Einmal Silber und zweimal Bronze

Alle drei Schweizer kehren mit Medaillen von den EuroSkills 2008 heim.

Einmal Silber und zweimal Bronze, dies ist die ausgezeichnete Bilanz der Schweizer Teilnahme an den ersten europäischen Berufsmeisterschaften EuroSkills 2008 in Rotterdam. Damit haben alle drei Teilnehmer einen Podestplatz erringen können – eine ausgezeichnete Leistung.

Silber gab es für die Malerin Karin Hänni aus Rümligen, Bern und zweimal Bronze ging an das Hufschmiedeteam Michael Bühlmann aus Niederhünigen, Bern und Thierry Froidevaux aus Les Emibois, Jura. Die jungen Berufsfachkräfte boten einen eindrücklichen Leistungsausweis im internationalen Vergleich und stellten so die Qualität der dualen Berufsbildung unter Beweis.

Während drei Tagen sind in Rotterdam mehr als 400 Jugendliche aus 30 europäischen Ländern für die Auszeichnung „best of the best“ gegeneinander angetreten. Vor Fachexperten und grossem Publikum stellten die jungen Berufsleute ihre Fähigkeiten in einem der 49 verschiedenen handwerklichen, industriellen und Dienstleistungs-Berufe unter Beweis. Die Wettkämpfe fanden in einer fast dreistündigen Siegerehrung ihren Höhepunkt.

Karin Hänni, Schweizermeisterin 2006 im Beruf Maler, freut sich über ihren zweiten Rang, "ich bin erleichtert, dass es endlich geschafft ist. Die drei Tage waren ganz schön anstrengend, haben sich aber wirklich gelohnt. Eine tolle Erfahrung!" Sie musste sich in der Gesamtwertung nur ihrem deutschen Berufskollegen geschlagen geben. In der Kategorie „freie Technik“ konnte es aber niemand mit Karin Hänni aufnehmen. In den 18 vorgegebenen Stunden erstellte sie ein wahres Kunstwerk.

Die Hufschmiede erkämpften sich im Teamwettkampf den dritten Rang. "Die Bronzemedaille bedeutet mir sehr viel! Sie wird in meiner Sammlung ganz sicher einen Ehrenplatz finden", strahlt Michael Bühlmann, Schweizermeister Hufschmiede 2008 in der Kategorie „Swiss Skills“. Auch sein Teamkollege Thierry Froidevaux, Zweitrangierter an den Schweizermeisterschaften der Hufschmiede 2008 ist überglücklich; "meine Freundin ist sehr stolz auf meine Leistung hier".

Die folgenden Webseiten geben weitere Informationen zu den EuroSkills 2008:

Organisator Rotterdam: www.euroskills2008.eu/en
Bild und Textmaterial: www.swisscompetence.ch

Kontaktieren Sie mich während den EuroSkills 2008 direkt unter:
info@swisscompetence.ch, Tel 079 561 62 79