18.-20.09.2008 EuroSkills 2008 in Rotterdam

Eine kleine Schweizer Delegation bereitet sich auf drei herausfordernde Wettkampftage vom 18. - 20. September 2008 an den ersten europäischen Berufsmeisterschaften in Rotterdam vor.

SWISSCOMPETENCE ist live vor Ort mit dabei. Am 18. September 2008 werden die ersten europäischen Berufsmeisterschaften „EuroSkills 2008“ von Prinzessin Maxima offiziell eröffnet. Während drei Tagen treten mehr als 400 Jugendliche aus 30 europäischen Ländern für die Auszeichnung „best of the best“ in einem der Wettkampfberufe gegeneinander an.
Vor Fachexperten und grossem Publikum müssen die jungen Berufsleute ihre Fähigkeiten in einem der 49 verschiedenen handwerklichen, industriellen und Dienstleistungs-Berufen beweisen und sich an den hohen europäischen Standards messen. Die Teilnehmenden sind nicht älter als 25 Jahre, die Besten ihres Berufes und haben sich in regionalen und nationalen Berufswettbewerben für die Teilnahme an den EuroSkills 2008 qualifiziert.

Mit dabei ist ein kleines aber starkes Schweizer Team. Die Erwartungen an die Schweizer sind hoch nach den hervorragenden Resultaten in den letzten Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills Competitions“ in Shizuoka, Japan 2007 (3. Rang und beste europäische Nation).

Das Schweizer Team setzt sich aus Experten und hochqualifizierten Kandidaten in den Berufen Maler und Hufschmied zusammen:

Kandidatin im Beruf Maler: Frau Karin Hänni (1984) aus 3128 Rümligen, Bern
Kandidat im Beruf Hufschmied: Michael Bühlmann (1986) aus 3504 Niederhünigen, Bern
Kandidat im Beruf Hufschmied: Thierry Froidevaux (1986) aus 2338 Les Emibois, Jura

Die Teamleitung obliegt Frau Jacqueline Mader, offizielle Teamleaderin SWISSCOMPETENCE mit mehreren Jahren Erfahrung an Berufsweltmeisterschaften WorldSkills Competitions.

Resultate

Werden Samstag Abend, 20. September 2008 an der Siegerehrung in Rotterdam bekannt gegeben. Ausführliche Listen stelle ich Ihnen so bald wie möglich zur Verfügung.

Die folgenden Webseiten geben weitere Informationen zu den EuroSkills 2008:

Organisator Rotterdam: www.euroskills2008.eu/en
Bild und Textmaterial: www.swisscompetence.ch

Kontaktieren Sie mich während den EuroSkills 2008 direkt unter:
info@swisscompetence.ch, Tel 079 561 62 79