Newsletter Juli 2017

In Neuenburg traf sich das SwissSkills Team für Abu Dhabi anfangs Monat zu einem feurig heissen Vorbereitungs-Weekend. Begleitet wurden sie unter anderem von Daniel Steiner. Von ihm erfahren wir mehr über die Aufgaben eines Teamleaders für das SwissSkills Teams.

Als ehemaliger Teilnehmer und Weltmeister im Webdesign erzählt Fabian Vogler vom Weg, den er seit den WorldSkills Calgary 2009 zurückgelegt hat.

Wir berichten über die Gründe, die zum Verzicht der Schweiz auf die Kandidatur für die Austragung der WorldSkills 2021 in Basel geführt haben.

Und nicht verpassen: Im August erscheint die Sonderausgabe des SwissSkills Magazins mit Reportagen rund um die WorldSkills Abu Dhabi. Sie sind noch nicht in unserem Verteiler erfasst? Kein Problem, hier können Sie das Magazin abonnieren.

Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Ueli Müller
Generalsekretär SwissSkills


WorldSkills

SwissSkills Team besteht Feuertaufe

Zum vierten und letzten Mal traf sich das SwissSkills Team in Neuenburg zu einem Teamweekend. Gleich in mehrfacher Hinsicht war es der Höhepunkt der intensiven Vorbereitungsphase auf die Berufs-Weltmeisterschaften vom kommenden Oktober in Abu Dhabi. Quasi in allen vier Elementen – Wasser, Feuer, Erde und Luft – erhielten die 38 jungen Berufsfrauen und -männer eine letzte Motivationsspritze der besonderen Art mit auf den Weg an die WorldSkills.

mehr

WorldSkills

Swiss Team in Abu Dhabi

In unserer Spezial-Rubrik stellen wir bis zu den WorldSkills in Abu Dhabi jeden Monat ein Delegationsmitglied vor. Heute Daniel Steiner aus Oberrieden, der als Teamleader die Kandidatinnen und Kandidaten auf eine ganz besondere Art und Weise unterstützt.

mehr

WorldSkills

Verzicht auf Kandidatur für die Austragung der WorldSkills 2021 in Basel

Die Stiftung SwissSkills, der Bund und der Kanton Basel-Stadt hatten beabsichtigt, für die Durchführung der Berufsweltmeisterschaften 2021 (WorldSkills) in Basel zu kandidieren. Nach eingehender Prüfung der Bewerbung und der damit verbundenen Kosten haben die drei Institutionen beschlossen, auf die Einreichung einer Kandidatur zu verzichten. 

mehr

WorldSkills

Janine Bigler hinterlässt einen bleibenden Ein-Druck

Janine Bigler, Kandidatin Print Media Technology an den WorldSkills in Abu Dhabi, hat eine intensive, gelungene Trainingswoche hinter sich.

mehr

WorldSkills

Damals und heute: Fabian Vogler

Was ist aus den ehemaligen Teilnehmenden an WorldSkills oder EuroSkills Competitions geworden? In dieser Rubrik stellen wir jeden Monat ein Swiss-Team-Mitglied aus früheren Jahren vor. Heute Fabian Vogler, Webdesigner, der 2009 an den WorldSkills in Calgary mit der Gold-Medaille ausgezeichnet wurde.

mehr

Diverses

Demnächst

17.-19. August:
Schweizermeisterschaft
Zimmermann/Zimmerin
Holzbau SCHWEIZ

19. August:
WorldSkills Competitions
Materialverlad
SwissSkills

24. August:
WorldSkills Competitions
Weltklasse Zürich - Teambesuch
SwissSkills/UBS

Weitere Termine