• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

Luana Cardinaux

Luana Cardinaux

Floristin EFZ

Wohnort
Port / BE
Geburtstag
14. November 2001
Arbeitgeber
Vivre en fleurs

Die Natur ist meine grösste Faszination.
Ich liebe es, den Leuten zu zeigen, was für kreative Werkstücke man aus Naturmaterialien gestalten kann.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Hall of Fame (feat. will.i.am)

The Script

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:30 Uhr
Einkauf Blumenbörse/Holländer
Um der Kundschaft Qualität und Auswahl bieten zu können, werden praktisch jeden Tag frische Blumen an der Börse oder beim Holländer gekauft. Es wird darauf geachtet, dass ausschliesslich saisonale Werkstoffe eingekauft werden.
7:50 Uhr
Ladengestaltung
Alle Blumen/Werkstücke werden kontrolliert und in den Laden gestellt. Die neue Ware wird nach dem Rüsten in den passenden Vasen schön präsentiert.
8:30 Uhr
Ladenöffnung
Während dem ganzen Tag bedienen wir unsere Kundschaft. Dabei gehen wir auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein und beraten sie je nach Situation. Sei es für einen Strauss fürs Mami, eine Dekoration zur Hochzeit oder ein Dauerauftrag.
9:00 Uhr
Werkstücke gestalten
Damit jeder etwas passendes findet, werden laufend neue Werkstücke wie Sträusse, Gestecke und Bepflanzungen gestaltet.
Mittag
14:30 Uhr
Bestellungen ausführen
Die angenommenen Bestellungen werden gemäss Kundenwunsch ausgeführt. Anschliessend werden sie ausgeliefert oder stehen zur Abholung in unserem Geschäft bereit.
17:00 Uhr
Pflanzen giessen
Täglich werden die Pflanzen im Aussenbereich gegossen und ausgeputzt.
18:00 Uhr
Aufräumen
Es werden alle Blumen in den Kühler gestellt, der Laden geputzt und alles für den nächsten Tag vorbereitet. Anschliessend wird der Laden geschlossen.
18:40 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2008 – 2014

Unterstufe
Primarschule, Port

2014 – 2017

Oberstufe
Sekundarschule, Nidau

2017 – 2018

Au-pair-Aufenthalt
Yverdon-les-Bains

2018 – 2021

Lehre als Floristin EFZ
Pendolino Blumen, Brügg

2022

Anstellung als Floristin EFZ
Vivre en Fleurs, Biel

2022

Teilnahme Schweizermeisterschaft 4. Rang
Floristin EFZ

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Schon als Kind verbrachte ich viel Zeit in der Natur. Das gesammelte Material verarbeitete ich schon damals kreativ. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Die Natur inspiriert mich immer wieder zu neuen Werkstücken. Ich liebe es, den Menschen zu zeigen, was man alles aus Naturmaterialien gestalten kann.

    Zudem schätze ich den Kundenkontakt in unserem Beruf sehr. Es freut mich, wenn die Leute mit einem Lächeln den Laden verlassen.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    - Handwerkliches Geschick
    - Genaues und sauberes Arbeiten
    - Auge für Formen und Farben
    - Ausdauer mit der Kundschaft
    - Offenheit und Motivation
    - Liebe zur Natur

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Als Floristin hat man einen sehr abwechslungsreichen und vielseitigen Tagesablauf. Die Auswahl der Blumen wechselt je nach Saison, die Kundschaft ist unterschiedlich und manchmal muss man sehr spontan reagieren können.
    Dadurch ist unser Beruf sehr spannend und macht ihn einzigartig.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Sicherlich gehört es dazu, mit Stress umgehen zu können. Sei es an den sogenannten Blumentagen oder mit wählerischer Kundschaft.


    Doch dass unser Beruf teilweise nur als «blüemele» angeschaut wird, macht mir persönlich am Meisten zu schaffen. Schliesslich steckt weitaus mehr hinter diesem wunderschönen Beruf.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Meinen Beruf würde ich Leuten empfehlen, welche motiviert, kreativ und naturliebend sind. Ausserdem sollten sie sich fürs Handwerk interessieren und ein Auge für Farben und Formen haben.

  • Schon als Kind verbrachte ich viel Zeit in der Natur. Das gesammelte Material verarbeitete ich schon damals kreativ. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Die Natur inspiriert mich immer wieder zu neuen Werkstücken. Ich liebe es, den Menschen zu zeigen, was man alles aus Naturmaterialien gestalten kann. Zudem schätze ich den Kundenkontakt in unserem Beruf sehr. Es freut mich, wenn die Leute mit einem Lächeln den Laden verlassen.

  • - Handwerkliches Geschick - Genaues und sauberes Arbeiten - Auge für Formen und Farben - Ausdauer mit der Kundschaft - Offenheit und Motivation - Liebe zur Natur

  • Als Floristin hat man einen sehr abwechslungsreichen und vielseitigen Tagesablauf. Die Auswahl der Blumen wechselt je nach Saison, die Kundschaft ist unterschiedlich und manchmal muss man sehr spontan reagieren können. Dadurch ist unser Beruf sehr spannend und macht ihn einzigartig.

  • Sicherlich gehört es dazu, mit Stress umgehen zu können. Sei es an den sogenannten Blumentagen oder mit wählerischer Kundschaft. Doch dass unser Beruf teilweise nur als «blüemele» angeschaut wird, macht mir persönlich am Meisten zu schaffen. Schliesslich steckt weitaus mehr hinter diesem wunderschönen Beruf.

  • Meinen Beruf würde ich Leuten empfehlen, welche motiviert, kreativ und naturliebend sind. Ausserdem sollten sie sich fürs Handwerk interessieren und ein Auge für Farben und Formen haben.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@luana_cardinaux

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner