• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Alexandre Silva Borges

Alexandre Silva Borges

Carrosseriespengler EFZ

Wohnort
Kleinandelfingen / ZH
Geburtstag
04. Oktober 2002
Arbeitgeber
Emil Frey AG

Es ist immer interessant, wie total kaputte Fahrzeuge, am Ende wieder wie neu aussehen! Je grösser der Schaden, desto spannender wird's!

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Aufgeschlossen

„Aufgeschlossene“ Menschen sind wach und aufnahmebereit für Informationen aus ihrer Umwelt. Sie sind interessiert an dem, was um sie herum passiert, und offen für Neues. Sie sind zugänglich für Vorschläge und Anregungen.

Verständnisvoll

Verstehen geschieht über den Verstand – nicht über das Gefühl. Bei der Eigenschaft „verständnisvoll“ geht es um die Bereitschaft und die Fähigkeit sich in die Lage eines anderen Menschen hineinzudenken. Eine verständnisvolle Person sieht, unter welchen Umständen ein anderer Mensch in eine bestimmte Situation geraten ist. Ein Beispiel: Ein Lehrer geht „verständnisvoll“ mit einem Schüler um, der gerade eine sehr schlechte Leistung in einer Klassenarbeit abgeliefert hat. Der Lehrer weiss, dass der Schüler lange wegen einer Krankheit gefehlt hat. Die schlechte Note kann er nicht ändern. Er kann aber „verständnisvoll“ mit dem Schüler umgehen. Er kann ihm z.B. die Chance geben, die Note durch eine Zusatzleistung wieder auszugleichen, die zeigt dass er den Lernstoff aufgearbeitet hat.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Nice To Meet Ya (feat. Yxng Bane)

Wes Nelson

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Arbeitsbeginn
Nach einem Motivationsschub, besprechen wir in der Gruppe (Lackierer und Spengler) alles nötige z.B: heutige Termine, welche Arbeit uns erwartet, spezielle Ankündigungen / Bemerkungen usw. Danach wird uns die Aufträge zugeteilt.
7:45 Uhr
Auftrag: Seitenwand ersetzen (Seat Leon)
Hier wird uns der Schaden gezeigt und alles nötige besprochen. Bevor es an die Arbeit geht, müssen zuerst ein paar Schadenfotos gemacht werden und von der Fahrzeugversicherung bewilligt werden.
10:30 Uhr
Demontage
Demontiert wird: Alles was mir in den weg kommt und Anbauteile die ersetzt / Lackiert werden müssen. Danach wird Vorbereitet zum Austrennen.
12:00 Uhr
Austrennen / Anpassung der Seitenwand
Nach erfolgreichem austrennen der Seitenwand, werden alle Rückstande (Kleber, Schweissnähte, Lack, Grundierung, usw.) entfernt. Danach wird die neue Seitenwand vorbereitet und angepasst an die Carrosserie (mit allen Anbauteilen). Wenn die Anpassungen stimmen, wird die Seitenwand mit verschiedenen Fügetechniken befestigt. Nachdem dies gemacht wurde, gibt es noch einen Finish und das Auto geht zum Lackierer weiter.
12:00 Uhr
Mittagspause
Mittag
13:10 Uhr
Mittagspause
Nach einer Stärkung und meinem Mittagsschlaf, geht's weiter!
16:45 Uhr
Lackierung / Montage
Das Fahrzeug kommt wieder zurück aus der Lackiererei und wird schlussendlich wieder zusammengebaut. Wichtig ist, dass nichts verkratz wird und es nicht rostet. Wenn alles fertig ist, wird noch die Endkontrolle durchgeführt.
16:45 Uhr
Aufräumen
Der Arbeitsplatz wird aufgeräumt und für den nächsten Tag vorbereitet.
17:15 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2008 – 2018

Unterstufe & Oberstufe
Primarschule Zielacker / Sekundarschule Andelfingen

2017 – 2018

Schnupperlehre als Automobilfachmann EFZ
Diverse Garagen, Zürich

2018 – 2018

Schnupperlehre als Carrosseriespengler EFZ
Emil Frey AG, Schlieren

2018 – 2022

Lehre als Carrosseriespengler EFZ
Emil Frey AG, Schlieren

2022 – 2022

3. Rang, Regionalmeisterschaft
Carrosseriespengler

2022 – 2022

Weiterbildung
Arbeiten an Hochvolt Fahrzeugen

2022 – 2022

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Carrosseriespengler

2022 – 2022

Schnupperlehre als Automobil-Mechatroniker EFZ
AMAG First, Winterthur

2022 – 2022

Schnupperlehre als Automobil-Mechatroniker EFZ
AMAG, Winterthur

2022 – 2022

Schnupperlehre als Automobil-Mechatroniker EFZ
Schlossgarage, Herblingen

2022 – 2022

Lehre als Automobil-Mechatroniker EFZ
Schlossgarage, Herblingen

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Schon als Kind wusste ich, dass ich etwas mit Autos zu tun haben wollte. Für mich war es klar! Ehrlich gesagt bin ich zufälligerweise als Carrosseriespengler gestossen. Wo ich als Automobilfachmann schnuppern war, wusste ich, dass ich keine Chance auf eine Lehrstelle hatte, trotz viele Bewerbungen. Es war schwierig. Mein Lehrer damals hat mich empfohlen "meine Sicht zu erweitern" und nach viele Vorschlägen, hörte ich zum ersten Mal Carrosseriespengler. Ich fand's interessant und machte eine Schnupperlehre. Es war die beste Endscheidung. Mir hat es von Anfang an gefallen.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Logisches / Vernetztes Denken, Handwerkliches Geschick, Fit sein wäre nicht schlecht, Genau arbeiten zu können, offen für neues zu Erlernen und Freude an Fahrzeugen.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Die Reparatur: Wenn ein total kaputtes Fahrzeug kommt und man denkt: "Man kann es nicht reparieren", "Es ist ein Totalschaden", "Das Auto sollte zum Abbruch" und dann am Ende sieht es wieder wie neu aus.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Bei schwierigen Arbeiten den Fokus und die Motivation nicht zu verlieren.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Jeder der Freude an Fahrzeugen hat, gerne handwerklich arbeiten, viel Geduld hat und die, die allgemein gerne schrauben.

  • Tipps

    Bei der Lehrstelle suche, achte auf das Team. Wie sind sie? Nett, Hilfsbereit, Motiviert, Engagiert oder Unhöflich, demotiviert, freudelos.
    Es hat einen grossen Einfluss auf dich! Ein gutes Team macht dich zu einem besseren Mensch.

  • Schon als Kind wusste ich, dass ich etwas mit Autos zu tun haben wollte. Für mich war es klar! Ehrlich gesagt bin ich zufälligerweise als Carrosseriespengler gestossen. Wo ich als Automobilfachmann schnuppern war, wusste ich, dass ich keine Chance auf eine Lehrstelle hatte, trotz viele Bewerbungen. Es war schwierig. Mein Lehrer damals hat mich empfohlen "meine Sicht zu erweitern" und nach viele Vorschlägen, hörte ich zum ersten Mal Carrosseriespengler. Ich fand's interessant und machte eine Schnupperlehre. Es war die beste Endscheidung. Mir hat es von Anfang an gefallen.

  • Logisches / Vernetztes Denken, Handwerkliches Geschick, Fit sein wäre nicht schlecht, Genau arbeiten zu können, offen für neues zu Erlernen und Freude an Fahrzeugen.

  • Die Reparatur: Wenn ein total kaputtes Fahrzeug kommt und man denkt: "Man kann es nicht reparieren", "Es ist ein Totalschaden", "Das Auto sollte zum Abbruch" und dann am Ende sieht es wieder wie neu aus.

  • Bei schwierigen Arbeiten den Fokus und die Motivation nicht zu verlieren.

  • Jeder der Freude an Fahrzeugen hat, gerne handwerklich arbeiten, viel Geduld hat und die, die allgemein gerne schrauben.

  • Bei der Lehrstelle suche, achte auf das Team. Wie sind sie? Nett, Hilfsbereit, Motiviert, Engagiert oder Unhöflich, demotiviert, freudelos. Es hat einen grossen Einfluss auf dich! Ein gutes Team macht dich zu einem besseren Mensch.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@alexi_bexi_21

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner