• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Joel Plankl

Joel Plankl

Anlagen- und Apparatebauer EFZ

Wohnort
Root / LU
Geburtstag
20. Februar 2002
Arbeitgeber
wirth+co ag

Welding is not just work. It's my life!

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Methodisch

Eine Aufgabe kann man lösen, indem man einfach loslegt, sich Schritt für Schritt vorarbeitet und immer wieder überlegt, was man als Nächstes tun muss.
Eine andere Möglichkeit besteht darin zu überlegen, ob es vielleicht schon ein bewährtes Lösungskonzept, eine Methode gibt, nach der man vorgehen oder nach der man die Arbeit sinnvoll strukturieren kann. „Methodische“ Menschen wählen letzteren Weg. Sie wenden systematisch Konzepte, Wissen und Können an, um sicher ans Ziel zu gelangen.

Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:30 Uhr
Arbeitsbeginn
6:35 Uhr
Arbeitsvorbereitung
Bevor man mit der Arbeit starten kann, muss man wissen, was zu tun ist. Dazu lese ich die Fertigungspläne durch und markiere wichtiges. Unklarheiten spreche ich mit dem Vorarbeiter oder der Konstruktion ab.
7:00 Uhr
Heften
Nun werden die einzelnen Komponenten für das Endprodukt miteinander geheftet, sodass ich die Masse kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren kann.
7:30 Uhr
Schweissen
Nach der Kontrolle von allen Massen, Winkeln und Formen kann die Konstruktion geschweisst werden, sodass eine feste Form ensteht.
8:30 Uhr
Schleifen
Je nach Anforderung der Kunden wird zusätzlich die Schweissnaht verschliffen, sodass eine ebene Oberfläche entsteht.
9:00 Uhr
Znüni-Pause
Die ganze Firma macht um 09:00 Uhr eine Pause von 15 Minuten, in welcher wir uns auch mal nicht nur über die Arbeit unterhalten und so eine aufgestellte Atmosphäre schaffen.
9:15 Uhr
Weiter gehts
Nach 15 Minuten Pause gehe ich gestärkt in den zweiten Teil des Morgens.
12:00 Uhr
Mittagspause
12:45 Uhr
...und weiter gehts
Mittag
16:30 Uhr
Arbeitsende
Am Ende des Tages wird das verwendete Werkzeug versorgt, die benutzten Maschinen vom Schleifstaub gereinigt und der Arbeitsplatz für den nächsten Tag vorbereitet. Je nach Auftragsgrösse arbeite ich am nächsten Tag weiter am gleichen Auftrag oder starte einen neuen Auftrag.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2015 – 2017

Schulhaus Widmermatte, Root

2017 – 2021

Lehre als Anlagen- und Apparatebauer EFZ
wirth+co ag, Buchrain

2020 – 2020

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Schweisser, über SVS Basel

2021 – 2022

Anstellung als Anlagen- und Apparatebauer EFZ
wirth+co ag, Buchrain

2021 – 2021

Ausbildung als Berufsbildner
berufsbildner.ch AG, Beckenried

2022 – 2022

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Schweisser, über SVS Basel

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da er sehr vielfältig ist und man nie das gleiche macht. Auch der handwerkliche Aspekt und die Tatsache, dass man am Ende des Tages etwas in der Hand hält, das man selber hergestellt hat, bewog mich dazu, diesen Beruf zu erlernen.

  • Handwerkliches Geschick, Begeisterung für den Werkstoff Metall und körperliche Belastbarkeit, da es durchaus mal sehr heiss und auch laut werden kann.

  • Dass aus einzelnen Teilen riesige Konstruktionen entstehen, die man von Grund aus selbst geplant, vorbereitet und umgesetzt hat.

  • Dass die Qualität der Schweissnähte und der fertigen Teile stets gleich bleibt. Auch ist das Hantieren mit grossen Teilen und Produkten teils eine Herausforderung und auch die Bedienung von nicht alltäglichen Maschinen bietet ihre Schwierigkeiten.

  • Allen, die sich für einen handwerklichen Beruf interessieren und sich für das Bearbeiten von Metall mithilfe von Maschinen und von Hand interessieren.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@jpl_welding

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner