• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Anna Inderbitzin

Anna Inderbitzin

Kauffrau EFZ

Wohnort
Brunnen / SZ
Geburtstag
04. Juni 2004
Arbeitgeber
Victorinox AG

Ich liebe meinen Beruf, da er sehr abwechslungsreich ist. Die Wirtschaft ist im steten Wandel und bringt täglich neue Herausforderungen mit sich!

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Zielstrebig

Manchmal ist es gar nicht so leicht an einem Ziel  festzuhalten, dass man einmal für sich formuliert hat. Die Arbeit auf dem Weg zum Ziel ist vielleicht anstrengend oder langweilig und eventuell ergeben sich neue, vielversprechende Alternativen. „Zielstrebige“ Menschen trotzen diesen Schwierigkeiten. Sie verfolgen konsequent ihr Ziel. Sie verlieren ihr Ziel nicht aus den Augen und arbeiten entschlossen darauf hin. Sie suchen unbeirrt den geraden Weg zum Ziel. Sie bleiben beharrlich und entschieden dran, bis sie ihr Ziel erreicht haben.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Head Up

The Score

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Arbeitsstart
Am Morgen starte ich den Computer, schaue das erste Mal in meine Mailbox und verschaffe mir einen Überblick der wichtigsten Pendenzen des Tages.
9:30 Uhr
Kundenkontakt
In der Abteilung Export stehe ich im Kontakt mit Kunden aus der ganzen Welt. Telefonate oder Meetings mit Mitarbeitenden oder Vertretern aus China, Amerika oder Australien gehören zum ganz normalen Alltag dazu. Hier kann ich meine Begeisterung für Fremdsprachen perfekt ausleben.
11:30 Uhr
Abwechslungsreicher Alltag
Der Alltag in der Bürowelt ist sehr abwechslungsreich. Jeden Tag erwarten einem neue Herausforderungen. Nebst unvorhersehbaren Problemen, Kundenreklamationen oder Fehllieferungen gibt es auch täglich zu erledigende Aufgaben, die mir eine gewisse Routine ermöglichen.
12:00 Uhr
Mittag
Um zwölf Uhr mache ich eine Stunde Mittagspause, damit ich am Nachmittag wieder voller Energie weiterarbeiten kann.
Mittag
14:00 Uhr
Teamwork
Obwohl man im Büro häufig selbstständig arbeiten kann, ist ein gut funktionierendes Team enorm wichtig, Bei regelmässigen Meetings werden gemeinsam Lösungen gesucht und Prozesse stets verbessert.
15:00 Uhr
Digitale Arbeitswelt
Die Arbeit in der kaufmännischen Arbeitswelt findet vor allem digital statt. Sämtliche Outlookprogramme wie Email, Powerpoint oder Word gehören zu den Grundkenntnissen. Täglich lernt man die Arbeit am Computer und die unzähligen Möglichkeiten besser anzuwenden.
16:30 Uhr
Selbstorganisation
Damit ich bei all den anstehenden Terminen einen Überblick behalte, schreibe ich mir stets eine "To-Do-List", die ich vor dem Feierabend kurz überarbeite. Die bekannten "Post-it's" sind bei meinem Arbeitsplatz ebenfalls zahlreich vertreten, damit nichts vergessen geht. ;)
17:00 Uhr
Aufräumen / Feierabend
Nun räume ich meinen Arbeitsplatz auf und schalte sämtliche Geräte aus, damit wir über Nacht keinen unnötigen Strom verbrauchen und ich am nächsten Morgen gut in den neuen Tag starten kann. Nach der Arbeit widme ich mich meinem Hobby, dem Triathlon-Sport. Hierbei kann ich mich von dem Arbeitsalltag ablenken und neue Kraft tanken.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2016 – 2019

Unter- & Oberstufe
MPS Ingenbohl-Brunnen

2019 – 2022

Lehre als Kauffrau EFZ, M-Profil
Victorinox AG, Ibach

2019 – 2022

Lehrbegleitende Berufsmaturität Typ Wirtschaft
Kaufmännische Berufsschule Schwyz

2022

Teilnahme Schweizermeisterschaft
Kauffrau EFZ

2022

Anstellung als Order Management Coordinator
Victorinox AG, Ibach

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Ich habe mich für die kaufmännische Ausbildung entschieden, weil ich schon immer einmal in einer grossen Unternehmung im Büro tätig sein wollte. Ebenfalls liebe ich den Kontakt zu anderen Menschen und bin eine sehr kommunikative Person.

  • Man sollte gerne am Computer arbeiten, sich mit Problemen auseinandersetzen können, geduldig sein und gerne mit anderen Menschen im Kontakt stehen.

  • Die täglich neuen Herausforderungen machen den kaufmännischen Beruf einzigartig und enorm abwechslungsreich.

  • Im Kontakt mit Kunden, die ein Problem haben, muss man geduldig sein und auch in schwierigen Fällen eine passende Lösung finden.

  • Ich empfehle diesen Beruf allen Jugendlichen, die gerne im Kontakt mit anderen Menschen sind, Abwechslung mögen und sich für einen Beruf mit unzähligen Zukunftsmöglichkeiten interessieren.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@anna_lea_inderbitzin

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner