• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Rafael Bieler

Rafael Bieler

Zimmermann EFZ

Wohnort
Bern / BE
Geburtstag
20. Juli 1998

Es macht mir immer wieder Freude am Morgen auf das Werkstattareal zu kommen und bei Sonnenaufgang die verschiedenen Baumstämmen in Szene zu setzen, dass sie später beim fertigen Haus ihre ganze Schönheit entfalten können.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Konkret

Es gibt Personen, die leben gern in der Welt ihrer Fantasie und stellen sich vor, was alles sein könnte. Im Gegensatz dazu befassen sich Menschen, die lieber „konkret“ sind, mit Dingen, die in der realen Welt existieren, die man anfassen oder die man in Massen und Zahlen ausdrücken kann. Wenn sie etwas formulieren, dann tun sie das sachlich und eindeutig. Sie kommen schnell und ohne Umschweife auf den Punkt.

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

300 Violin Orchestra

Jorge Quintero

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
5:50 Uhr
Eintreffen
Wir treffen alle auf dem Logyard (Werkstatt) ein und machen unsere Werkzeuge bereit für den Tag.
6:00 Uhr
Arbeitsbeginn
Ich starte mit meiner Tagesaufgabe einem Rundholz Strebenbock, welcher später dan das Dach tragen wird. Zuerst rechne ich die verschiedenen Längen und Winkel aus.
7:00 Uhr
Baumstämme auslesen
Mit dem Gabelstapler gehe ich ins Holzlager hinunter und beginne damit die geeigneten Stämme auszulesen, dabei achte ich afu die Form und die Grösse.
8:00 Uhr
Anzeichen
Ich richte mich an meinem Arbeitsplatz ein und lege die Baumstämme aus, damit ich einen guten Überblick habe. Anschliessend starte damit die Längen, Winkel und die verschiedenen kleinen Bearbeitungen anzuzeichnen.
9:00 Uhr
Zuschneiden
Mit der Motorsäge mache ich alle Bearbeitungen, dabei ist volle Konzentration angesagt denn schon kleine Ungenauigkeiten können dazu führen, dass am Schluss die Dachhöhe nicht stimmt.
11:30 Uhr
Mittagspause
Wir essen gemeinsam in unserem Aufenthaltsraum/Büro.
12:00 Uhr
Finish
Zum Schluss schleife ich alle Flächen, welche später sichtbar sein werden damit eine schöne, glatte Oberfläche entsteht. Ebenfalls schäle ich den Rest des Baumstammes.
Mittag
13:00 Uhr
Zusammenbau
Zusammen mit einem Arbeitskollegen setze ich den ganzen Strebenbock schon am Boden zusammen und nehme noch kleine Anpassungen vor.
14:00 Uhr
Aufrichten
Gemeinsam und mit Hilfe des Krans platzieren wir den Strebenbock auf dem Dach. Es hat alles gepasst. Mit grosser Freude und Stolz räume ich meinen Arbeitsplatz auf und mache Feierabend.
14:30 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2004 – 2013

Unter- & Oberstufe
Manuelschule, Bern

2013 – 2017

Lehre als Zimmermann EFZ
Holzbau Noll AG, Glis

2017 – 2017

Anstellung als Zimmermann
Holzbau Noll AG, Glis

2016

2. Platz, Schweizermeisterschaft
Zimmermann

2017

2. Platz, Europameisterschaft
Zimmermann

2018 – 2020

Anstellung als Zimmermann
Beer Holzbau AG, Ostermundigen

2018

2. Platz, Weltmeisterschaft
Zimmermann

2019 – 2020

Holzbau Vorarbeiter
BZ Emme, Burgdorf

2021

Anstellung als Log Home Builder
Pioneer Log Homes, Williams Lake (Kanada)

2022

Anstellung als Vorarbeiter
Beer Holzbau AG, Ostermundigen

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Schon als Kind spielte ich gerne im Wald. Dabei kletterte ich gerne auf Bäumen herum. Es dauerte nicht lange und ich zimmerte ein erstes Baumhaus. Bald war für mich klar, dass ich den Beruf des Zimmermanns erlernen wollte. Statt auf Bäumen zu klettern, balanciere ich heute auf Dachstühlen.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Wichtig ist sicher die Freude am Baustoff Holz. Nicht fehlen sollten aber ein guter Teamgeist, gutes räumliches Vorstellungsvermögen und nicht zuletzt das nötige handwerkliche Geschick.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Dass jede Baustelle anders ist und immer wieder neue Herausforderungen anzutreffen sind. Ich finde es immer sehr spannend wenn es ums Aufrichten geht. Wo alle Bauteile (Wände, Decke und Dach), welche vorher in der Werkstatt produziert werden zu einem Haus zusammengefügt werden.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Da jede Baustelle anders ist und die verschiedenen Details anders gelöst werden müssen, erfordert es einerseits ein grosses Fachwissen, aber auf der anderen Seite auch das Können dieses Wissen am richtigen Ort wieder zu verwenden.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Allen welche gerne draussen sind, es mögen mit den Händen zu arbeiten und sich freuen wenn sie am Abend sehen was gemacht wurde.

  • Schon als Kind spielte ich gerne im Wald. Dabei kletterte ich gerne auf Bäumen herum. Es dauerte nicht lange und ich zimmerte ein erstes Baumhaus. Bald war für mich klar, dass ich den Beruf des Zimmermanns erlernen wollte. Statt auf Bäumen zu klettern, balanciere ich heute auf Dachstühlen.

  • Wichtig ist sicher die Freude am Baustoff Holz. Nicht fehlen sollten aber ein guter Teamgeist, gutes räumliches Vorstellungsvermögen und nicht zuletzt das nötige handwerkliche Geschick.

  • Dass jede Baustelle anders ist und immer wieder neue Herausforderungen anzutreffen sind. Ich finde es immer sehr spannend wenn es ums Aufrichten geht. Wo alle Bauteile (Wände, Decke und Dach), welche vorher in der Werkstatt produziert werden zu einem Haus zusammengefügt werden.

  • Da jede Baustelle anders ist und die verschiedenen Details anders gelöst werden müssen, erfordert es einerseits ein grosses Fachwissen, aber auf der anderen Seite auch das Können dieses Wissen am richtigen Ort wieder zu verwenden.

  • Allen welche gerne draussen sind, es mögen mit den Händen zu arbeiten und sich freuen wenn sie am Abend sehen was gemacht wurde.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@rafael.bieler

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner