• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Milena Schöni

Fachfrau Hauswirtschaft EFZ

Geburtstag
23. Juni 2000

Ich liebe die Vielseitigkeit an meinem Beruf. Egal in welchem der vier Bereichen man arbeitet, kann man bereits mit Kleinigkeiten den Gästen eine grosse Freude bereiten.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Sozial

„Soziale“ Menschen engagieren sich für das Gemeinwohl. Sie dienen der Allgemeinheit. Sie fördern die menschlichen Beziehungen in der Gemeinschaft. Sie üben Nächstenliebe aus, setzen sich für die Schwächeren in der Gesellschaft ein, schützen, fördern und unterstützen sie. Allgemein bezeichnet man etwas als „sozial“, wenn es sich auf das Zusammenleben der Menschen in Staat und Gesellschaft bezieht.

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Dreamer

Sunrise Avenue

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:15 Uhr
Arbeitsbeginn
Als erstes gehe ich ins Büro und lese die Mails am PC. Anschliessend gebe ich meinem Team wichtige Infos für den Tag. 
7:30 Uhr
Bereitstellen des Frühstückes
Ich gehe in die Küche und bereite den Frühstückswagen vor für den Frühstücksservice. Ab 8.00 Uhr können die Bewohnenden zum Frühstück kommen. Ich bediene Sie nach ihren individuellen Wünschen. 
9:15 Uhr
Abräumen der Tische, Frühstückswagen verräumen
Ich räume laufend die Tische im Speisesaal ab und bringe das schmutzige Geschirr in die Abwaschküche. Anschliessend verräume ich den Frühstückswagen und stelle für den nächsten Tag alles im Kühlraum bereit.
9:30 Uhr
Pause
Nun habe ich 20 Minuten Pause. Ich trinke etwas und unterhalte mich mit meinen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen.
9:50 Uhr
Mithilfe in der Reinigung
Ich gehe auf die Abteilung und helfe mit die Bewohnerzimmer zu reinigen. Ebenso gehören die Nebenräume dazu, wie der Aufenthaltsraum, das Stationszimmer oder die öffentlichen Toiletten. Nach diesen arbeiten stelle ich den Reinigungswagen bereit für den nächsten Tag.
12:30 Uhr
Reinigungswagen auffüllen und verräumen
Nach der Reinigung bringe ich die schmutzigen Reinigungslappen in die Wäscherei und fülle für den nächsten Tag frische auf.  Den Reinigungswagen fülle ich mit den gebrauchten Materialien auf und verräume diesen im Reinigungsraum. 
12:45 Uhr
Mittagspause
Mittag
13:15 Uhr
Grundreinigungen erledigen
Am Nachmittag erledigen wir arbeiten, welche auf der Wochenplanung ersichtlich sind. Es sind meistens arbeiten wie Fenster reinigen, Austrittszimmer Grundreinigen oder sonstige Jahresreinigungen. Jeweils einmal in der Woche reinigen wir die Korridore mit der Scheuersaugmaschine
16:30 Uhr
Kurz vor Feierabend
Tragen wir unsere Arbeiten, welche wir am Nachmittag erledigt haben in unser Jahresreinigungen Ordner ein, damit ersichtlich ist, was bereits alles gereinigt wurde. Anschliessend mache ich Feierabend.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 – 2013

Unter- & Oberstufe
Realschule Aefligen

2013 – 2016

Unter- & Oberstufe
Sekundarschule Kirchberg

2016 – 2019

Lehre als Fachfrau Hauswirtschaft EFZ
Alters- und Pflegeheim Landblick in Grosshöchstetten

2019 – 2020

Anstellung als Fachfrau Hauswirtschaft
Alters- und Pflegeheim Landblick in Grosshöchstetten

2020

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Hotellerie-Hauswirtschaft

2020

Anstellung als Stellvertretende Bereichsleitung Hauswirtschaft
Alters- und Pflegeheim Landblick in Grosshöchstetten

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Er ist sehr abwechslungsreich. Ich arbeite in 4 Bereichen, Reinigung, Service, Wäscherei und Küche. Der Gästekontakt mit Bewohnenden und Gästen gefällt mir sehr gut. Jeder Tag gestaltet sich anders.

  • - Kontaktfreudig - Teamfähig - Flexibel - Belastbarkeit - Freude an Hauswirtschaftlichen Tätigkeiten

  • Das spannendste ist, dass man in vier verschiedenen Bereichen tätig ist. Die vier Bereiche sind Reinigung, Wäscherei, Service und Küche. Durch die viele Abwechslung wird der Alltag nie langweilig.  Ebenso ist kein Tag wie der andere. Es gibt immer wieder neue Situationen, welche man im Alltag meistern muss. 

  • Dass man auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt und probiert die Wünsche und Bedürfnisse von Gästen zu erfüllen.

  • Ich empfehle diesen Beruf allen, die gerne Hauswirtschaftliche Tätigkeiten ausführen. Den Kontakt mit Bewohnenden und Gästen mögen und es nichts ausmacht, auch mal an einem Wochenende zu arbeiten. 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@miilena1946

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner