• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Joel Bhend

Logistiker EFZ

Geburtstag
10. November 2000

In der Logistik muss alles ganz schnell gehen. Kein Tag ist wie der Andere.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Konkret

Es gibt Personen, die leben gern in der Welt ihrer Fantasie und stellen sich vor, was alles sein könnte. Im Gegensatz dazu befassen sich Menschen, die lieber „konkret“ sind, mit Dingen, die in der realen Welt existieren, die man anfassen oder die man in Massen und Zahlen ausdrücken kann. Wenn sie etwas formulieren, dann tun sie das sachlich und eindeutig. Sie kommen schnell und ohne Umschweife auf den Punkt.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Primo

RAF Camora

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:00 Uhr
Arbeitsbeginn
Als allererstes überprüfe ich am Morgen meine Mails, welche wichtige Informationen, für meinen Arbeitstag beinhalten.   Auf diesem Weg kommuniziere ich mit der Sourcing Abteilung, der Produktion oder vereinzelt direkt mit Lieferanten / Zulieferer.
8:00 Uhr
Wareneingang
Am Morgen wird die Ware, welche ankommt auf Vollständigkeit und  Beschädigungen überprüft. Wenn im Anschluss geklärt ist, dass die Ware für uns bestimmt ist, wird die Ware angenommen 
10:00 Uhr
Kommissionieren
Bei dieser Tätigkeit geht es um Bereitstellung von Kundenaufträgen. Hierzu wird die Ware nach Kundenwunsch bereitgestellt und für den Transport vorbereitet.  
12:00 Uhr
Mittagspause
Um 12:00 schliesse ich die Warenannahme und mache meine Mittagspause
Mittag
13:30 Uhr
Einlagern
Am Nachmittag lagere ich die Ware, welche nun überprüft und freigeben ist, in unser Lager ein.  Dabei müssen die Eigenschaften der zu lagernden Güter beachtet werden. Vor allem bei verderblichen und gefährlichen Güter ist dies von zentraler Bedeutung.
15:00 Uhr
Versand
Am späteren Nachmittag werden die für den Transport vorbereitete Güter verladen und versendet.  Ein besonderes Augenmerk ist auf die Lieferpapiere zu richten. Fehler können hier grosse Probleme hervorbringen, besonders bei Sendungen ins Ausland.
16:00 Uhr
Feierabend
Nach einem umfangreichen und vollgepackten Tag verabschiede ich mich in den Feierabend.  
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 – 2016

Unter- & Oberstufe
Hüslimat Schulhaus, Oberwil

2016 – 2019

Lehre als Logistiker EFZ
Genossenschaft Migros Basel

2019 – 2021

Anstellung als Logistiker
Genossenschaft Migros Basel

2021

Anstellung als Logistiker
Sentec AG

2021 – 2022

Logistikfachmann mit eidg. Fachausweis
ipso Bildung

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Ich fand die Logistik schon immer interessant und wollte mich mit den Prozessen und Abläufen näher auseinander setzen.

  • - Vernetztes Denken - Eine exakte Arbeitsweise - Zuverlässigkeit - mathematische Grundkenntnisse - körperliche Fitness 

  • Mein Beruf ist extrem vielseitig und abwechslungsreich. Das Bedienen von Transportmittel wie dem Gabelstapler oder die Benutzung neuster Technologie wie Scanner, Roboter etc. ist enorm spannend.

  • Man muss stets den Überblick behalten. Auch in stressigen oder hektischen Situationen darf man die Ordnung und den Überblick nie verlieren.

  • Jedem, der eine spannende Lehre absolvieren will und Fuss in einer sehr wachsenden und immer gefragteren Branche fassen will. 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@.b.41

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner