• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

Riccarda Streit

Mikrozeichnerin EFZ

Geburtstag
22. Februar 2001

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Kreativ

Das Wort Kreativität beschreibt die Eigenschaft eines Menschen, schöpferisch oder gestalterisch tätig zu sein. Kreativität ist nicht etwas, was allein den verschiedenen Bereichen der Kunst zuzuordnen ist. „Kreativ“ kann ein Mensch in den unterschiedlichsten Bereichen sein, z.B. beim Einrichten des eigenen Zimmers oder bei der Zusammenstellung seines Outfits.

Fantasievoll

„Fantasievolle“ Menschen haben eine grosse Vorstellungskraft. In ihrem Kopf können, ohne viel Anstrengung, immer wieder neue, gedankliche Szenarien entstehen. Mithilfe ihrer Fantasie können sie sich Begebenheiten in der Vergangenheit und Zukunft vorstellen, die so (noch) nicht passiert sind. Sie können sich auf diese Weise z.B. in Geschichten und fremde Welten hineindenken, die ausserhalb der rationalen Vorstellungskraft liegen und in denen die bekannten Naturgesetze nicht mehr gelten. Fantasieren, sich etwas ausdenken, etwas entwickeln, kann man in Form von Bildern und Sprache aber auch in Form von Logik. Das, was beim Fantasieren entsteht, beinhaltet immer auch neue Ideen.

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Pauken

LOTTE

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:30 Uhr
Zur Arbeit fahren (ÖV)
Mit dem Zug mache ich mich auf den Weg nach Zürich und gehe von dort aus weiter mit dem Tram zum Arbeitsort.
7:15 Uhr
Arbeit beginnt
Kaffe trinken und mit der Arbeit beginnen, welche ich aufbekommen habe vom Lehrmeister und der Architektin. Zwischendurch schaue ich bei den Unterstiften nach, ob alles so läuft, wie es soll. Mit dem Lehrmeister bespreche ich auch noch die Arbeit (Detail/Perspektive/...), welche ich gemacht habe und korrigiere sie anschliessend. 
10:30 Uhr
Znünipause
Meistens machen wir um diese Uhrzeit eine kleine Znünipause und trinken dazu einen Kaffee. Wir tauschen uns aus, wie es diese Woche bei uns läuft und was noch ansteht.
12:30 Uhr
Mittag
Wir beginnen unsere Mittagspause meistens um 12:30 Uhr. Diese dauert bis um 13.00 Uhr.  
Mittag
16:30 Uhr
Arbeit beendet
Um 16:15 Uhr beende ich meistens meine Arbeit und mache mich auf den Heimweg.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2007 – 2017

Bülach

2016 – 2016

Viridén + Partner AG

2017 – 2021

Viridén + Partner AG

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Da ich hier mein räumliches Denken umsetzen kann und auch strategisch überlegen muss.Meine Mathematischen Fähigkeiten kann ich hier weiter ausleben. 

  • Räumliches DenkenZeichnerische FähigkeitLogisches DenkenMathematische Fähigkeit

  • Nach Baubeginn zusehen, was man gezeichnet hat.Immer wieder neues dazulernen und sein Wissen mit Mitarbeitern teilen. Das Entstehen eines Gebäudes von Anfangen zu begleiten.    

  • Von einem Projekt schnell in ein anderes wechseln. Genau und konzentriert zu Arbeiten. 

  • Jeder Person, welche gerne am Computer arbeitet und zeichnet. Und sich für die Entstehung eines Gebäudes interessiert. 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@fotografie_zuerich

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner