• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Savannah Childers

Geigenbauerin EFZ

Geburtstag
19. August 1995

Mich fasziniert die Verbindung zwischen Musik und Handwerk.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Verständnisvoll

Verstehen geschieht über den Verstand – nicht über das Gefühl. Bei der Eigenschaft „verständnisvoll“ geht es um die Bereitschaft und die Fähigkeit sich in die Lage eines anderen Menschen hineinzudenken. Eine verständnisvolle Person sieht, unter welchen Umständen ein anderer Mensch in eine bestimmte Situation geraten ist. Ein Beispiel: Ein Lehrer geht „verständnisvoll“ mit einem Schüler um, der gerade eine sehr schlechte Leistung in einer Klassenarbeit abgeliefert hat. Der Lehrer weiss, dass der Schüler lange wegen einer Krankheit gefehlt hat. Die schlechte Note kann er nicht ändern. Er kann aber „verständnisvoll“ mit dem Schüler umgehen. Er kann ihm z.B. die Chance geben, die Note durch eine Zusatzleistung wieder auszugleichen, die zeigt dass er den Lernstoff aufgearbeitet hat.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Alleviate

Leprous

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:15 Uhr
Arbeitsbeginn
Ich arbeite an meinem Geigenkorpus. Ich beginne die Geigendecke zu wölben. Hier fliegen die Späne! Dabei arbeite ich mit kleinen runden Höbeln, die sehr gut geschliffen werden müssen.   
10:00 Uhr
Theorie Unterricht
Mein Arbeitsplatz ist gleichzeitig meine Berufsschule. Im Theorieunterricht lerne ich über die Geschichte des Geigenbaus, Werkzeuge, Akustik, Lacke, Holzkunde und vieles mehr. Der Theorieunterricht ist aber immer sehr praktisch bezogen, was mir das lernen vereinfacht. 
Mittag
13:15 Uhr
Schnecke stechen
Beim "Schnecken stechen" gehen wir nicht auf Jagd im Garten, sondern stechen mit Halseisen die Windung, des Geigenkopfs. Hier ist genaues Beobachten und ein Auge für Ästhetik wichtig. 
16:00 Uhr
Musikunterricht
Um Streichinstrumente zu bauen und die Kunden verstehen zu können, ist es wichtig ein Streichinstrument spielen zu können. Deshalb lernen wir auch Geige und spielen zusammen im Orchester und in Kammermusikgruppen. Der Bezug zur Musik finde ich wunderschön und es motiviert mich beim Bauen!
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2000 – 2005

Unter- & Oberstufe
Eliot Elementary School, Tulsa (USA) 

2005 – 2008

Unter- & Oberstufe
Hohfuri, Bülach

2008 – 2010

Unter- & Oberstufe
Hinterbirch, Bülach

2010 – 2014

Gymnasium Schwerpunkt Musik und Kunst
Kantonsschule Zürcher Unterland

2014 – 2015

Anstellung als Laborantin
Tierspital Zürich

2015 – 2017

Bachelor Studium Biotechnologie
ZHAW Wädenswil

2017 – 2018

Anstellung als Klassenassistenz
Wohnschule Freienstein

2018 – 2018

Schnupperlehre als Geigenbauerin EFZ
Pavoni Geigenbau Bülach

2018 – 2022

Lehre als Geigenbauerin EFZ
Schweizerische Geigenbauschule Brienz

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Nach meinem Studiumsabbruch wollte ich mich neu orienientieren. Schon immer hatte ich den Bezug zur Musik, da ich Geige spiele und arbeite gerne mit den Händen. Nach einer Schnupperwoche bei meinem Geigenbauer meldete ich mich zur Eignungsprüfung an und wurde im folgenden Jahr aufgenommen. 

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Präzises Arbeiten, musikalisches Gehör, Ausdauer, Freude am Handwerk und der Musik, räumliches Vorstellungsvermögen, Geduld, Spass am Ausprobieren

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Im Geigenbau geht es nicht nur um Holz. Wir beschäftigen uns auch mit der Chemie der Lacke und lernen viel über Geschichte und Kunst. Ein weiterer Teil der Ausbildung ist die Musik. Wir haben Geigenunterricht und spielen in Kammermusikgruppen und im Orchester. Die Ausbildung ist also sehr abwechslungsreich und verschiedene Themengebiete treffen aufeinander. 

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Das ein Instrument so klingt, wie es schlussendlich klingt, ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Es ist schwierig, diesen einzeln auf den Grund zu gehen. Da wir mit Holz, einem Naturprodukt, arbeiten, stossen wir bei jedem Stück Holz auf neue Eigenschaften und Herausforderungen. Auch der Klang eines Instruments ist sehr subjektiv und wird von jedem Spieler anders aufgenommen. 

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Wenn du Freude hast an der Musik und am Arbeiten mit den Händen, würde ich dir den Beruf empfehlen. Du solltest Ausdauer haben, auch mehrere Tage an einem Arbeitsschritt dran zu sein und genau arbeiten können. 

  • Nach meinem Studiumsabbruch wollte ich mich neu orienientieren. Schon immer hatte ich den Bezug zur Musik, da ich Geige spiele und arbeite gerne mit den Händen. Nach einer Schnupperwoche bei meinem Geigenbauer meldete ich mich zur Eignungsprüfung an und wurde im folgenden Jahr aufgenommen. 

  • Präzises Arbeiten, musikalisches Gehör, Ausdauer, Freude am Handwerk und der Musik, räumliches Vorstellungsvermögen, Geduld, Spass am Ausprobieren

  • Im Geigenbau geht es nicht nur um Holz. Wir beschäftigen uns auch mit der Chemie der Lacke und lernen viel über Geschichte und Kunst. Ein weiterer Teil der Ausbildung ist die Musik. Wir haben Geigenunterricht und spielen in Kammermusikgruppen und im Orchester. Die Ausbildung ist also sehr abwechslungsreich und verschiedene Themengebiete treffen aufeinander. 

  • Das ein Instrument so klingt, wie es schlussendlich klingt, ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren. Es ist schwierig, diesen einzeln auf den Grund zu gehen. Da wir mit Holz, einem Naturprodukt, arbeiten, stossen wir bei jedem Stück Holz auf neue Eigenschaften und Herausforderungen. Auch der Klang eines Instruments ist sehr subjektiv und wird von jedem Spieler anders aufgenommen. 

  • Wenn du Freude hast an der Musik und am Arbeiten mit den Händen, würde ich dir den Beruf empfehlen. Du solltest Ausdauer haben, auch mehrere Tage an einem Arbeitsschritt dran zu sein und genau arbeiten können. 

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@thelittlegreenturtle

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner