• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Mike Windlin

Forstwart EFZ

Geburtstag
05. Juni 1996

Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Flexibel

„Flexible“ Menschen können sich schnell und problemlos an veränderte Umstände und Anforderungen in ihrer Umwelt anpassen. Sie sind wendig in ihren Überlegungen und beweglich in ihren Entscheidungen.

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Bad Moon Rising

Creedence Clearwater Revival

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
6:30 Uhr
Arbeitsbeginn im Werkhof
Jeden Montagmorgen habe ich mit den Vorgesetzten und dem Team eine Besprechung über die anstehenden Arbeiten und weitere betriebsinterne Punkte. Anschliessend lade ich alles Material ins Auto, das ich für den Tag brauche (Kettensäge, Helm, Funk, ...). Darauf folgt die gemeinsame Fahrt in den Wald.
7:30 Uhr
Arbeitsbeginn im Wald
Sobald wir im Wald sind, starten wir die Maschinen und die eigentliche Arbeit fängt an. Wir arbeiten in einem steilen Waldstück, wo wir mit einem Seilkran das Holz aus dem Wald seilen müssen. Damit der Gebirgsharvester (mobiler Seilkran) nur möglichst kurz da steht, rüstet ein Teil des Teams bereits im Vorfeld das Holz auf. Sobald die Maschine vor Ort ist wird die Seilbahn montiert, das Holz wird geseilt und die Seilbahn dann wieder abgebaut.  
9:30 Uhr
1. Pause von 30 min
In der Pause nehmen wir uns Zeit, etwas zu essen und über Gott und die Welt zu plaudern. 
Mittag
13:30 Uhr
2. Pause von 30 min
Manchmal kochen wir uns sogar etwas in der Pause. Wenn dies der Fall ist wird das am Morgen vor Arbeitsbeginn abgesprochen, so dass jemand die Utensilien und das Essen mitnehmen kann.
17:00 Uhr
Feierabend im Wald
Bevor es im Wald Feierabend gibt, wird alles Material am richtigen Platz deponiert, die Maschinen heruntergefahren und trockene Kleidung angezogen. 
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2003 – 2012

Unter- & Oberstufe
Schule Kerns

2012 – 2016

Lehre als Baumaschinenmechaniker EFZ
Anliker AG 

2016 – 2018

Anstellung als Baumaschinenmechaniker
Anliker AG

2018 – 2019

Anstellung als Fahrradmechaniker
Bike Windlin GmbH

2019 – 2021

Lehre als Forstwart EFZ
Abächerli Forstunternehmen AG

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Weil ich im Allgemeinen sehr gerne in der Natur bin und mich das Arbeiten im Wald fasziniert.

  • - Respekt vor der Natur- Man muss gesund sein und eine gute körperliche Fitness & Ausdauer mitbringen- Freude an Wald und Holz haben - Man muss sich bewusst sein, dass man bei jedem Wetter unter freiem Himmel arbeitet  

  • Die vielseitigen Arbeitsorte und verschiedenen Verfahren der Holzernte.

  • Das Einschätzen der Physik! Es erduldet keine Fehler, denn Fehler können zu fatalen Folgen führen.

  • Jedem der gerne körperliche Arbeit verrichtet und gerne in der Natur arbeitet.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@mikster.w

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner