• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Alessandro Wicht

Alessandro Wicht

Wohnort
Mellingen / AG
Geburtstag
11. Oktober 1999
Arbeitgeber
SBB AG

In meiner tägliche Arbeit, kann ich das Schienennetz der Zukunft mitgestalten.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Verlässlich

Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet man das Wort „verlässlich“ überall dort, wo man beschreiben will, dass etwas grundsätzlich immer funktioniert - auch und besonders dann, wenn es wirklich drauf ankommt. Bei einer verlässlichen Person nimmt man an, dass sie zu einem hält, dass sie da ist, wenn man sie braucht, dass sie sich berechenbar an die Regeln hält, und auch noch einen gewissen Sinn für Ordnung hat.

Logisch

„Logische“ Menschen denken strukturiert. Sie gehen von einer gegebenen Situation oder Aussage aus und überlegen, was folgerichtig daraus resultiert. Das Resultat ihrer Überlegungen ist oft das Ergebnis einer Kette von aufeinander aufbauenden Schlussfolgerungen und hat somit nicht den Charakter eines spontanen Einfalls. Logische Menschen sind deshalb meist in der Lage, ihr Ergebnis oder ihren Standpunkt Schritt für Schritt zu begründen. Beim Schlussfolgern können sie gut Regeln folgen, wie sie z.B. von einem Spiel oder der Mathematik vorgegeben werden.

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Cette année

LOU KAENA

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Ankunft SBB Hauptsitz Bern Wankdorf
Wenn ich am Morgen ins Büro komme, suche ich mir zuerst einen Arbeitsplatz, da wir mit Desksharing arbeiten. Ich starte meinen Laptop und checke mein Outllook. Ich beantworte Mails und schaue in meinen Kalender, was heute für Termine anstehen. Ebenfalls schaue ich mir an, was ich heute zu tun habe und überlege mir wann ich was mache.
9:00 Uhr
Sitzungsvorbereitung
Ich habe den Auftrag die Netzanforderungen, an welchen wir momentan arbeiten für das Atelier unser Arbeitsgruppe auf den aktualisierten Stand zu bringen. Meine Aufgabe ist, dass alle Programme und Dokumente aktuell sind.
10:30 Uhr
Atelier in der Arbeitsgruppe
Wir treffen uns in der Arbeitsgruppe in einem Sitzungszimmer. In dieser Arbeitsgruppe sind wir vier Personen aus unserem Team und wir bringen uns gegenseitig auf den neusten Stand, diskutieren Rückmeldungen zu unseren Produkten und besprechen das weitere Vorgehen.
12:00 Uhr
Mittagessen
Um 12 Uhr geht es in die verdiente Mittagspause. Wir gehen in unserem Team gemeinsam in die Kantine und geniessen ein leckeres Mittagessen.
Mittag
13:00 Uhr
administratives Arbeiten
Am Nachmittag arbeite ich an den gefassten Aufträge vom Atelier. Ich recherchiere, arbeite die beschlossene Änderungen ein und aktualisiere die Dokumentation.
13:30 Uhr
Teammeeting
Jeden Montag von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr habe wir Teammeeting. Das heisst unser ganzes Team trifft sich und wir besprechen, was für Arbeiten wir abgeschlossen haben, an welchen wir arbeiten und was in Zukunft ansteht.
17:00 Uhr
Feierabend
Um 17 Uhr ist mein Arbeitstag zu Ende. Ich fahre mit dem Zug wieder Richtung Kanton Aargau.
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2006 – 2015

Unter- & Oberstufe
Primarschule, Breitenbach SO
Bezirksschule, Mellingen AG

2014 – 2014

Schnupperlehre als Zeichner EFZ
Architekturbüro Andreas Berger AG, Wohlen

2014 – 2014

Schnupperlehre als Kaufmann EFZ
login Berufsbildung AG

2015 – 2018

Lehre als Kaufmann EFZ
login Berufsbildung AG

2015 – 2018

Berufsmatura 1
KV Buisness School, Lenzburg

2018 – 2019

Fachausbildung zum Zugverkehrsleiter,
SBB AG

2019 – 2022

Anstellung als Zugverkehrsleiter
SBB AG

2022 – 2026

Bachelorstudium Verkehrssysteme,
ZHAW School of Engeniering

2022 – 2026

Step-In Nachwuchsförderungsprogramm,
1. Förderstelle: Division Infrastruktur - Netzdesign, Anlagen und Technologie - Anforderungen Netzentwicklung,
SBB AG

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

    Ich habe mich für die Kombination aus 50% Studium Verkehrssystem und 50% Anstellung im Step-In Programm bei SBB entschieden, da mich die Welt des Verkehrs fasziniert. Ich möchte die Zukunft des Verkehrs in der Schweiz mitgestalten.

  • Welche Eigenschaft muss man für diesen Beruf unbedingt mitbringen?

    Die Kombination aus Studium und Beruf unter einen Hut zu bekommen ist anspruchsvoll und man sollte gut organisiert und belastbar sein. Ebenfalls sollte man innovativ sein und offen Neues zu lernen.

  • Was ist das Spannendste an deinem Beruf?

    Das Spannendste an meinem Beruf ist, ich lerne jede Tag neue Dinge. Die Diskussionen in den Ateliers ist sehr spannend, da man zusammen entscheidet, wie unser Schiennetz der Zukunft aussieht.

  • Was ist das Schwierigste an deinem Beruf?

    Das Schwierigste in meinem Beruf ist, dass man ein gutes Zeitmanagement und die richtige Priorisierung macht, sei es im Beruf oder im Studium. Es ist eine intensive aber auch sehr lehrreiche Zeit.

  • Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

    Ich würde diese Kombination aus dem Bachelorstudium Verkehrssysteme und der Step-In Arbeitsstelle Personen empfehlen die sich für den Verkehr faszinieren. Man sollte keine Angst haben, seine Meinung zu vertreten. Ebenfalls sollte man ein Teamplayer sein, denn alleine kann man nichts erreichen.

  • Ich habe mich für die Kombination aus 50% Studium Verkehrssystem und 50% Anstellung im Step-In Programm bei SBB entschieden, da mich die Welt des Verkehrs fasziniert. Ich möchte die Zukunft des Verkehrs in der Schweiz mitgestalten.

  • Die Kombination aus Studium und Beruf unter einen Hut zu bekommen ist anspruchsvoll und man sollte gut organisiert und belastbar sein. Ebenfalls sollte man innovativ sein und offen Neues zu lernen.

  • Das Spannendste an meinem Beruf ist, ich lerne jede Tag neue Dinge. Die Diskussionen in den Ateliers ist sehr spannend, da man zusammen entscheidet, wie unser Schiennetz der Zukunft aussieht.

  • Das Schwierigste in meinem Beruf ist, dass man ein gutes Zeitmanagement und die richtige Priorisierung macht, sei es im Beruf oder im Studium. Es ist eine intensive aber auch sehr lehrreiche Zeit.

  • Ich würde diese Kombination aus dem Bachelorstudium Verkehrssysteme und der Step-In Arbeitsstelle Personen empfehlen die sich für den Verkehr faszinieren. Man sollte keine Angst haben, seine Meinung zu vertreten. Ebenfalls sollte man ein Teamplayer sein, denn alleine kann man nichts erreichen.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@sandro.wi

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner