• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Sandro Sägesser

Carrosseriespengler EFZ

Geburtstag
31. Dezember 1997

Fahrzeuge, Action und Abwechslung. Die 3 Dinge, welche meinen Beruf zum Traumberuf machen.

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Ausdauernd

Als „ausdauernd“ bezeichnet man eine Person, die nicht locker lässt, die an einer Sache dran bleibt, auch wenn es lange dauert oder anstrengend und schwierig wird.

Gewissenhaft

„Gewissenhafte“ Personen gehen – bei dem was sie tun – sehr sorgfältig, genau und zielstrebig vor. Das Besondere ist, dass sie sich dabei selbst kontrollieren. Sie fühlen sich verpflichtet. Ihr Gewissen stellt hohe Ansprüche an ihr Verhalten und diesen Ansprüchen wollen sie, mit der entsprechenden Selbstdisziplin, gerecht werden.

Kritisch

„Kritische“ Menschen nehmen die Dinge, die ihnen im Leben begegnen, nicht einfach so hin. Sie hinterfragen Sachverhalte oder Personen. Sie prüfen und beurteilen streng. Sie orientieren sich dabei z.B. an präzisen Regeln, Normen und Vorgaben oder auch an wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Massstäben.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Erfolg ist kein Glück

Kontra K

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:30 Uhr
Arbeitsbeginn
-Im Betrieb ankommen -Aufträge vom Teamleiter erhalten  
7:45 Uhr
Volkswagen Polo 0.5h
-Die Tür vorne rechts hat einen Kratzer -Ich schiesse Fotos (immer vor Arbeitsbeginn am Fahrzeug) -Dann demontiere ich alles, was beim Lackieren in den Weg kommt (Türgriff, Spiegel, Zierleisten) -Die Tür baue ich schlussendlich komplett aus, dami
8:15 Uhr
Audi RS4 3h
-Knick mit Lackschaden in der Stossstange hinten + Delle in der Heckklappe -Fahrzeug auf die Hebebühne fahren und anheben -Stossstange hinten ausbauen, instandsetzen und zerlegen für Lackierung -Heckklappe ausbeulen  
9:00 Uhr
Pause 0.25h
-Unser Team begibt sich für 15 Minuten in die Pause.
11:30 Uhr
Seat Ateca 4.5h
-Frontschaden: Stossstange, Haube, Kotflügel und Klimakondensator defekt...sobald jedoch die ersten Dinge demontiert sind, kommt noch viel mehr zum Vorschein -Zusätzlich beschädigte Dinge fotografieren, Liste führen, Ersatzteile bestellen -Beschädig
12:00 Uhr
Mittagspause 1.5h
Mittagspause...danach fahre ich am Seat Ateca fort.
Mittag
17:30 Uhr
Feierabend
-Alle Fahrzeuge, die zerlegt sind, werden in die Carrosserie gefahren. -Die Tore und Türen werden geschlossen.  
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2004 – 2013

Unter- & Oberstufe
Balzenwil/Murgenthal/Rothrist

2013 – 2014
2014 – 2018

Lehre als Carrosseriespengler EFZ
Garage Gautschi Langenthal

2018 – 2019

Carrosseriespengler
Carrosserie Zumbrunn Sissach

2018

1. Platz, Schweizermeisterschaft
Carrosseriespengler

2019

3. Platz, Weltmeisterschaft
Carrosseriespengler

2020

Carrosseriespengler
Garage Gautschi Langenthal

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Ich wusste von Anfang an, dass ich mit Autos arbeiten will... Bei meiner Berufswahl war ich jedoch ziemlich auf den Mechatroniker fixiert und ohne dass ich jemals als Carrosseriespengler schnuppern ging, startete ich die Lehre als Mechatroniker. Nach rund 8 Monaten war mir jedoch klar geworden, dass dies nicht der Beruf war, den ich mir vorgestellt hatte. Ich brach die Lehre ab und schnupperte als Carrosseriespengler und wusste sofort, dass dies der Beruf war, den ich eigentlich wollte. Und so kam ich zu meinem Beruf.

  • Man sollte bereit sein, neue Dinge zu lernen, und zu perfektionieren. Selbstständig sein... ...und genau arbeiten.  

  • Die Abwechslung. Man hat jeden Tag andere Fahrzeuge mit unterschiedlichsten Beschädigungen, und dies stellt einen immer wieder vor neue Herausforderungen.

  • Nichts ist schwierig... Es ist nur eine grössere Herausforderung.

  • Allen handwerklich Begeisterten, die gerne schweissen und schrauben und gerne mit Fahrzeugen arbeiten.

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@petrolhead_ninetys7ven

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner