• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

Matteos Zereit

Matteos Zereit

Produktionsmechaniker EFZ

Wohnort
Kehrsatz / BE
Geburtstag
05. Juni 2001
Arbeitgeber
Bieri Hydraulik

Das Arbeiten an denn neuen CNC-Maschinen gefällt mir sehr.

Über mich

Fotos und Videos von mir

Lieblings-Stärken

Diese Lieblings-Stärken helfen mir in meinem Beruf

Analytisch

Wenn jemand eine Analyse durchführt, bedeutet dies, dass er etwas zunächst gedanklich und in Folge dessen eventuell auch in der Realität zerlegt. Dabei wird nicht einfach so, wahllos, sondern nach einem durchdachten Prinzip vorgegangen. Der Sinn ist meist herauszufinden, aus welchen Einzelteilen etwas zusammengesetzt ist. Wer „analytisch“ vorgeht, möchte erfahren, wie diese Einzelteile zusammenhängen, und vielleicht herausbekommen, ob alle Einzelteile funktionieren.

Präzise

In der Alltagssprache verwendet man den Begriff Präzision wenn man ausdrücken möchte, dass etwas besonders genau ist oder besonders genau gemacht wird. Wird von einer mit Präzision durchgeführten Arbeit gesprochen, meint man eine exakte, mit sehr grosser Sorgfalt und Detailgenauigkeit durchgeführte Arbeit.
Will man sprachlich „präzise“ sein, so bedeutet dies, dass man etwas klar, auf den Punkt genau und eindeutig beschreiben muss.
Als technischer Fachbegriff beschreibt Präzision etwas, das auch bei ständiger Wiederholung, immer genau gleich, und mit sehr geringen Abweichungen abläuft. „Präzise“ Menschen zeichnen sich durch diese besondere Genauigkeit aus.

Effektiv

„Effektiv“ zu arbeiten bedeutet so vorzugehen, dass das Ergebnis genauso ausfällt, wie man es sich vorgenommen hat. Jede Abweichung vom geplanten Ziel bedeutet, dass die Arbeit weniger effektiv ausgeführt wurde. „Effektive“ Menschen besitzen die Fähigkeit, Aufgaben wie vorgenommen zu erledigen. Sie sind Spezialisten im punktgenauen Erreichen von Zielen.

Lieblingssong
Album Cover

Mein Motivationssong bei der Arbeit

Sold Out Dates (feat. Lil Baby)

Gunna

Listen on Spotify
Berufsalltag

Ein typischer Arbeitstag

Morgen
7:40 Uhr
Arbeitsbegin
Am Morgen gibt mir mein Vorgesetzter meinen Auftrag für den Tag. Ich schaue mir den Auftrag gut an und bespreche mit ihm wie ich am besten vorgehe.
8:00 Uhr
Programmiern
Nach dem ich die Zeichnung erhalten und studiert habe, fange ich an zu programmieren. Dazu benötige ich ein speziell dafür entwickeltes CAD/Cam Programm.
9:15 Uhr
Kurzepause
9:30 Uhr
Maschine einrichten
Bevor ich fertigen kann, muss ich noch die Maschine einrichten. Das heisst ich spanne alle Werkzeuge ein und messe sie aus. Danach gebe ich die Werte an der Maschine ein.
9:45 Uhr
Fertigung
Nachdem ich die Maschine eingerichtet habe, geht es in die Fertigung. Ich spanne mein Rohmaterial in die Maschine ein und lasse das Programm langsam laufen umzuschauen, ob alles stimmt. Wenn alles gut ist, lass ich die Maschine auf 100% laufen.
11:40 Uhr
Mittag
Mittag
13:00 Uhr
Ausmessen
Um zu prüfen ob wirklich alles stimmt und alle Qualitätsanforderungen eingehalten wurden, mache ich schlussendlich noch eine Kontrolle.
16:30 Uhr
Schluss
Am Ende vom Tag reinige ich meine Maschine und räume meinen Arbeitsplatz sauber auf.
17:00 Uhr
Feierabend
Feierabend
Berufsweg

Mein Berufsweg

2010 – 2017

Unter- & Oberstufe
Schule Selhofen

2017 – 2018

10. Klasse
BFF Bern

2018 – 2018

Schnupperlehre als Mechanikpraktiker EBA
TF-Bern

2018 – 2020

Lehre als Mechanikpraktiker EBA
Technische Fachschule Bern

2020 – 2022

Lehre als Produktionsmechaniker EFZ
Technische Fachschule Bern

Fragen

Fragen und Antworten, die dich interessieren könnten

  • Das Arbeiten am PC und an der Maschine gefällt mir sehr, da man viele Teile sehr genau herstellen kann und nicht den ganzen Tag stehen oder sitzen muss.

  • Alle, die von Mechanik und Technik begeistert sind.

  • Freude am exakten Arbeiten und ein gutes Vorstellungsvermögen

Social Media

Folge mir auf Social Media

Instagram
@Matteos_22

Du kannst mir auch direkt über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Links

Weiterführende Informationen

  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner