• Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner

23. Oktober 2022

Silber und Bronze für Mario Liechti und Adrian Büttler

Elektroniker Mario Liechti (Windisch/AG) als Zweiter in Bern und Gipser-Trockenbauer Adrian Büttler (Grund bei Gstaad/BE) als Dritter in Bordeaux (Fr) holten an den WorldSkills Competition 2022 zwei weitere Schweizer Medaillen. Beide schafften es mit der starken Konkurrenz aus Asien mitzuhalten.

Jubel im Berner Rathaus: Mario Liechti freut sich zusammen mit den Konkurrenten aus China und Südkorea über den Podestplatz. 

Der am Paul Scherrer Institut ausgebildete Mario Liechti musste sich im 17-köpfigen Feld der weltbesten Nachwuchs-Elektroniker nur knapp dem Konkurrenten aus China geschlagen geben und verwies den koreanischen Teilnehmer mit beträchtlichem Abstand auf Platz drei. Die Weltmeisterschaften der Elektroniker fanden zwischen Mittwoch und Freitag im Berner Berufsbildungszentrum statt.

«Diese Medaille ist die Bestätigung für das ganz lange Training, das sich jetzt ausbezahlt hat. Ich habe wirklich mega Freude», sagte Mario Liechti, der in seiner Vorbereitung von Experte Markus Lempen (Bern) betreut wurde, an der Schlussfeier im Berner Rathaus.

Steigerung auf globaler Ebene: Gleiche Platzierung wie vor einem Jahr an den EuroSkills

Auch Gipser-Trockenbauer Adrian Büttler (Experte Rudolf Mösching) schaffte es gemeinsam mit zwei asiatischen Berufsmännern aufs Podest. Der in Grund bei Gstaad wohnhafte Solothurner wurde im französischen Bordeaux einzig von den Teilnehmern aus China und Taiwan übertroffen.

Die beiden 23-jährigen Liechti und Büttler waren vor einem Jahr bereits an den Berufs-Europameisterschaften «EuroSkills» in Graz für die Schweiz erfolgreich. Auch damals belegten sie die Plätze 2 (Liechti) und 3 (Büttler). Nun gelang ihnen noch einmal eine Steigerung: Im Gegensatz zu Graz konnten sie bei den WorldSkills die gesamte europäische Konkurrenz hinter sich lassen.

Medaillon for Excellence für Youngster Jan Meier

Äussert erfolgreich war in Bordeaux mit dem erst 19-jährigen Konstrukteur Jan Meier (Andwil/SG) auch das jüngste Mitglied des SwissSkills National Team. Als Siebter unter 21 Teilnehmenden klassierte er sich im ersten Ranglistendrittel und gewann die verdiente Medaillon for Excellence im Wettbewerb «Mechanical Engineering CAD».

Fachmann Gesundheit Kilian Schmid (Küssnacht am Rigi/SZ) stand ebenfalls in Bordeaux im Einsatz und wurde im Skill «Health and Social Care» Zwölfter.

Zwischenbilanz: Elf Schweizer Medaillen aus 23 Wettkämpfen

Mit den «jüngsten» zwei Medaillen hat die Schweiz an den bis Ende November dauernden, dezentral in 15 Ländern durchgeführten WorldSkills Competition 2022 bereits elf Mal Edelmetall gewonnen. Das Schweizer Team tritt insgesamt in 34 Disziplinen an, 23 davon sind abgeschlossen. Ursprünglich hätten die WorldSkills 2022 in Shanghai stattfinden sollen, mussten aber aufgrund der dortigen Pandemie-Situation abgesagt werden.

Mehr zu den WorldSkills Competition 2022

Mehr zum Schweizer Team an den WorldSkills Competition 2022

Zum Aktivieren von YouTube bitte auf den Button klicken.
Durch das Aktivieren von eingebetteten Videos werden Daten an Google übermittelt.

Video anzeigen
Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institution

  • Media Partner