• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

15. Oktober 2022

Drei Top5-Platzierungen in Basel: Romain Mingard holt die vierte Schweizer Medaille

Schreiner Romain Mingard (Couvet/NE) hat in Basel als erster Romand die vierte Medaille für die Schweiz an den dezentral ausgetragenen Berufsweltmeisterschaften «WorldSkills Competition 2022» gewonnen. Der 20-jährige Neuenburger belegte in der Disziplin «Bauschreinern» den dritten Platz. Möbelschreiner Brian Thomi (Vordemwald/AG) als Vierter und Zimmermann Elias Gogniat (La Tour-de-Trême/FR) als Fünfter erzielten in ihren Wettbewerben ebenfalls Top-Ergebnisse.

Zwei WM-Medaillengewinner vereint: Jérémy Droz (mitte) gratuliert Romain Mingard zur tollen Leistung. Droz gewann 2019 in Kazan bereits Bronze, nun tat es ihm sein "Nachfolger" Romain Mingard gleich. Beide wurden von Experte Roger Huwiler (links im Bild) betreut. 

Drei Wettkämpfe der WorldSkills Competition 2022 fanden zwischen Dienstag und Freitag im Rahmen der Messe «Holz» in Basel statt. Bei der Siegerehrung am Samstag zeigte sich, dass das Schweizer Team auch in Basel mit der absoluten Weltspitze mithalten konnte. 

Der Neuenburger Bronzemedaillengewinner Romain Mingard setzte dabei eine eindrückliche Serie fort: Zum neunten Mal in Folge gewann der Schweizer Vertreter in der Disziplin «Bauschreinern» eine WM-Medaille. Ein riesiger Erfolg auch für Experte Roger Huwiler! 

Ebenfalls ausgezeichnet wurden in Basel aber auch die beiden weiteren Schweizer. Sowohl Brian Thomi (Experte Tobias Hugentobler) als auch Elias Gogniat (Experte Hansjörg Rechsteiner) verpassten als 4. und 5. das Podest nur ganz knapp und gewannen eine "Medaillon of Excellence". 

Aufgrund der Corona-Pandemie werden die ursprünglich in Shanghai geplanten Berufs-Weltmeisterschaften in diesem Jahr in einem alternativen Format durchgeführt. Bis Ende November messen sich in 15 verschiedenen Ländern 1000 junge Berufsleute in 62 Wettbewerben. Der Auftakt ist dem Schweizer Team äusserst gut gelungen. In den ersten sechs Wettbewerben mit Schweizer Beteiligung gab es je eine Gold- und Silbermedaille sowie zwei bronzene Auszeichnungen. 

Mehr zu den WorldSkills Competition 2022

Mehr zum Schweizer Team an den WorldSkills Competition 2022

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner