• Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner

8. September 2022

Der Herr der Bewertungspunkte und Ranglisten

Rico Cioccarelli ist Wettkampfleiter der SwissSkills 2022. Er sorgt mit seinem 14-köpfigen Team dafür, dass über 50'000 Teilresultate zu einer Schlussrangliste zusammenfliessen und die SwissSkills zu ihren Schweizermeisterinnen und Schweizermeistern kommen.

Bei Wettkampfleiter Rico Cioccarelli laufen während den SwissSkills 2022 über 50'000 Bewertungen zusammen.

Ob mit Hammer, Kamm oder Computer: Über 1000 junge Berufsleute wetteifern noch bis am Samstag an den SwissSkills 2022 in 85 Berufen um den Titel einer Schweizermeisterin oder eines Schweizermeisters. 750 Expertinnen und Experten bewerten die Arbeiten, prüfen etwa die Genauigkeit eines Heizungsrohres, die Sauberkeit einer Fassade oder den Gesamteindruck eines Menus.

Das Urteil der Expertinnen und Experten setzt sich aus einer Vielzahl einzelner Punkte zusammen, die sie in ein elektronisches Wettkampfsystem eingeben. Mehr als 50'000 Teilresultate kommen auf diese Weise während den vier Wettkampftagen zusammen. Zum Schluss spuckt die Anwendung eine Rangliste pro Beruf aus – die Gewinnerinnen und Gewinner der SwissSkills 2022 sind bekannt.

Alle Bewertungen nachvollziehbar

Herr über all diese Zahlen ist Rico Cioccarelli. Der Wettkampfleiter der SwissSkills prüft mit seinen 14 Mitarbeitenden täglich die eintreffenden Teilergebnisse und stellt den Verbänden für ihre Berufe eine Zwischenrangliste zur Verfügung. Auch weist er die Expertinnen und Experten darauf hin, falls in ihrer Beurteilung ein Punkt offen geblieben ist. «Alle Bewertungen sind bis ins letzte Detail nachvollziehbar», betont Rico Ciocarrelli. «Nur so können wir faire Wettbewerbe gewährleisten und am Schluss die würdigen Siegerinnen und Sieger auszeichnen.» Die letzten Endergebnisse werden übrigens am Samstag gegen 18 Uhr bei der Wettkampfleitung eintreffen – anderthalb Stunden vor dem Start der Siegerehrung.

Seit 2014 trägt Rico Cioccarelli den Hut des Wettkampfleiters an den SwissSkills. Zuvor war der gelernte Plattenleger fast ein Vierteljahrhundert Experte bei den dezentral durchgeführten Berufs-Schweizermeisterschaften. Zudem setzte er sich während Jahrzehnten als Berufsschullehrer und Lehrmeister in seinem eigenen Betrieb für die Ausbildung von Lernenden ein. Anfang Jahr ist er in Pension gegangen, doch an den SwissSkills 2022 ist er noch immer mit ganzem Herzen dabei. «Ich habe immer grossen Spass gehabt, mit jungen Leuten zu arbeiten und zu sehen, wie sie ihr Potenzial entfalten.»

Beitrag teilen
  • Presenting Partner

  • Institutional Partner

  • Media Partner