Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

BERNEXPO, Bern
12. – 16.09.2018

ERLEBE 135 BERUFE LIVE!

Vom 12. bis 16. September 2018 hast du an den SwissSkills 2018 die einzigartige Möglichkeit, den besten jungen Berufsleuten in 135 verschiedenen Lehrberufen bei der Arbeit und im Wettkampf über die Schulter zu blicken – denn an diesen zweiten zentralen Berufsmeisterschaften werden alle Berufe live und im Format 1:1 erlebbar gemacht. Dazu wird eine riesige „temporäre Fabrik“ aufgebaut. 60 Berufe werden zudem in Form von Berufsdemonstrationen vorgestellt.

Nirgends sonst kannst du dich derart vielfältig und praxisorientiert von den Möglichkeiten der Schweizer Berufslehre inspirieren lassen! Über 100 Berufe kannst du sogar im Rahmen von „MySkills“ sogar selber ausprobieren! Die Berufe in der Übersicht

Die SwissSkills 2018 sind der ideale Anlass für alle, die sich praxisnah über die Vielfalt der Berufswelt und Karrieremöglichkeiten orientieren wollen: Schülerinnen und Schüler, Lernende und Berufsbildende, Lehrpersonen, Eltern, Bildungsfachleute, aktive und pensionierte Berufsleute.

Lass dir die grösste Show der Berufswelt nicht entgehen und erlebe unsere Berufs-Champions live in Aktion! Die Teilnehmenden im Überblick

Übrigens: Der Sonntag steht ganz im Zeichen von „Best of SwissSkills“. Weil die Wettkämpfe dann abgeschlossen sind, können Besucherinnen und Besucher vielerorts noch näher an den Berufen und Berufsleuten dran sein. Auch die MySkills-Aktivitäten, die Bereiche in welchen Berufe selber ausprobiert werden können, werden ausgebaut. Erlebe 135 Berufe hautnah – „Best of SwissSkills“: am Sonntag, 16. September von 09:00 bis 16:00 Uhr.

Über SwissSkills 2018

Zum zweiten Mal nach 2014 finden zwischen dem 12. und 16. September in Bern zentrale Schweizer Berufs-Meisterschaften, die SwissSkills 2018, statt. Das Spezielle an diesem Grossevent: Meisterschaften der verschiedensten Schweizer Lehrberufe finden zentral zur gleichen Zeit am gleichen Ort statt. Die meisten der 60 an den SwissSkills 2018 beteiligten Berufsverbände führen regelmässig, in der Regel jährlich, SwissSkills Meisterschaften durch. Allerdings wurden diese bis anhin und mit Ausnahme des Jahres 2014 dezentral veranstaltet. Wann die nächsten zentralen SwissSkills stattfinden werden, ist noch offen.

Facts und Figures
  • 135 verschiedene Berufe
  • 75 Schweizer Meisterschaften, 60 Berufsdemonstrationen
  • Die 900 besten jungen Berufsleute kämpfen um den Schweizermeistertitel
  • Über 120‘000 erwartete Besucher
  • „MySkills“: Probiere die Berufe selbst aus
  • "Best of SwissSkills" am Sonntag, 16. September