SwissSkills 2018: „Best of SwissSkills“ am Sonntag

26.04.17

Zwischen Februar und März führte das Organisations-Team der SwissSkills 2018 in Bern mit nicht weniger als 67 OdA Einzelgespräche. Gemeinsam wurden Platz- und Logistikbedürfnisse aber auch Marketingaktivitäten besprochen.

Um einerseits den Schulklassen aber auch den Jugendlichen, die in Begleitung mit ihren Eltern die SwissSkills besuchen einen zusätzlichen Besuchertag zu ermöglichen, finden die SwissSkills 2018 neu von Mittwoch bis Sonntag während fünf anstatt vier Tagen statt. Die Wettkämpfe werden am Samstag beendet und der Sonntag steht unter dem Motto „Best of SwissSkills“.

Kreative Ideen für das Sonntagsprogramm

Gerade am Sonntag wird nochmals mit einem grossen Zuschaueraufmarsch gerechnet. Den OdA bietet dies einerseits eine hervorragende Möglichkeit eines zusätzlichen Tages, andererseits ist für die Bespielung der Fläche auch Kreativität gefragt. Anlässlich von zwei Workshops diskutierten Vertreter von verschiedenen OdA Möglichkeiten, wie der Sonntag umgesetzt und bereichert werden kann. Dabei herausgekommen sind viele spannende und inspirierende Ideenansätze, wie zum Beispiel einzelne Wettkampfelemente auf Geschwindigkeit, die Möglichkeit des Besuchers einem Schweizermeister oder auch ehemaligen WorldSkills Teilnehmer näher über die Schulter blicken zu dürfen oder gar ein Mini Wettbewerb zwischen Besuchern und einem SwissSkills oder WorldSkills Teilnehmer.

Seitens der Berufsverbände werden die Ideen nun plausibilisiert bevor es an die Umsetzung geht. Für die Besucher lohnt es sich sowieso auch am Sonntag in Bern Berufe hautnah erleben zu können und sich vom einzigartigen Spirit der SwissSkills 2018 begeistern zu lassen.

zurück

Impressionen