Medienmitteilungen

WorldSkills

Feier für erfolgreiche Berner Teilnehmerinnen und Teilnehmer

16.11.11

Der Erziehungsdirektor des Kantons Bern, Regierungspräsident Bernhard Pulver, hat am Dienstag, 15.11.2011 im Berner Rathaus die erfolgreichen Berner Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Berufsweltmeisterschaften «WorldSkills Competitions 2011» in London geehrt.

mehr

WorldSkills

Weltmeisterlicher Lohn aus London

16.11.11

Die Bündner Bilanz der 41. Berufsweltmeisterschaft in London lässt sich sehen: Eine Gold- und eine Bronzemedaillie sowie ein Zertifikat gingen nach Vals, Brigels und Müstair. Regierungsrat Martin Jäger ehrte die Bündner Teilnehmenden anlässlich eines vom Bündner Gewerbeverband Ende Oktober organisierten Empfangs an der ibVV in Chur. Er charakterisierte die Floristin mit ihren zauberhaften Kreationen, den nervenstarken Anlagenelektriker und den ruhigen Elektromonteur originell und pointiert.

mehr

WorldSkills

Triumphaler Empfang des SwissSkills-Teams in Kloten

10.10.11

Brandender Jubel, ein Meer von Schweizerfahnen und ohrenbetäubendes Kuhglockengeläut: Rund 1000 Fans, Verwandte und Freunde haben in Kloten die 38 jungen Berufsleute empfangen, die in London an den Berufsweltmeisterschaften den 3. Gesamtrang holten. Mit 17 Medaillen bestätigt die Schweiz ihren Spitzenplatz als erfolgreichste Nation Europas an den WorldSkills.

«Wir alle haben gewonnen, insbesondere aber das duale Berufsbildungssystem», stellte Bundesrat Johann Schneider-Ammann fest, der es sich nicht nehmen liess, den erfolgreichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfern persönlich zu ihrem Erfolg zu gratulieren.

mehr

WorldSkills

Wir sind wieder Weltspitze

09.10.11

Die Schweiz bleibt beste europäische Nation an den WorldSkills Competitions. Mit 6 Gold-, 5 Silber-, 6 Bronzemedaillen, 12 Diplomen und 6 Zertifikaten belegt die Schweiz an der Berufs-Weltmeisterschaft in London den 3. Gesamtplatz hinter Korea und Japan. Damit verteidigt die Schweiz ihre Spitzenposition, nachdem sie vor 2 Jahren in Kanada sogar 2. in der Nationenwertung geworden war.

mehr

WorldSkills

London wir kommen!

28.09.11

Es ist fertig gepackt, die letzten Informationen sind an die Frau und den Mann gebracht, nun kann es losgehen. Am Mittwoch, 28. September flogen die 38 Kandidatinnen und Kandidaten nach London und stürzten sich hochmotiviert in die Herausforderung WorldSkills Competitions.

mehr

WorldSkills

Packen für die Berufs-Weltmeisterschaft

24.09.11

Ob Maurerkelle, Malerpinsel, Abisolierzange oder Innenmicrometer  – wer an einer Berufs-Weltmeisterschaft eine Topleistung erbringen will, muss mit professionellem Werkzeug arbeiten können. Die 38 Kandidatinnen und Kandidaten für die WorldSkills Competitions 2011 packen auf dem RUAG-Gelände in Emmen ihre Werkzeuge für den Transport nach London.

mehr

WorldSkills

Feuer und Flamme für die WorldSkills

21.06.11

Am 18. Juni trafen sich die 38 Kandidatinnen und Kandidaten, die die Schweiz an den diesjährigen Berufs-Weltmeisterschaften, den WorldSkills 2011 in London, vertreten, zum dritten Teamweekend im luzernischen Dagmersellen. Im Bildungszentrum SPV wurden Schulungssequenzen im Umgang mit den Medien durchgeführt, live trainiert, wie es ist, vor einer TV-Kamera oder einem Radiomikrofon Red’ und Antwort zu stehen. Highlight des Tages war jedoch der Feuerlauf, bei dem die jungen Berufsleute ihre ganz persönlichen Grenzen überschritten – und nackten Fusses über 800 Grad heisse, glühende Kohlen liefen.

mehr

WorldSkills

Dschungel-Knigge und Erste Hilfe

21.03.11

Im Oktober dieses Jahres finden die 41. WorldSkills Competitions in London statt. Die Schweizer Delegation, bestehend aus 38 Kandidatinnen und Kanditaten, ihren Expertinnen und Experten sowie der Delegationsleitung, trafen sich vom 18. bis 20. März in Spiez zu ihrem ersten Teamweekend. Kommunikations- und mentales Training waren ebenso angesagt wie Sport und ein Erste-Hilfe-Kurs.

mehr

WorldSkills

Schweizer wird bester Automechaniker am 6-Länder-Cup

02.02.11

agvs - Schon an den Berufs-Schweizermeisterschaften der Automechaniker hat er sich souverän durchgesetzt, jetzt ist der Beste im 6-Länder-Cup: Der Luzerner Flavio Helfenstein. Er wird zusammen mit dem fünftplatzierten Marcel Rohr aus Seon/AG im Oktober an die WorldSkills Competitions nach London reisen. Die Generalprobe gegen die europäische Berufselite haben die beiden nun schon erfolgreich bestanden.

mehr

WorldSkills

Bundesrat Maurer gibt Startschuss

17.01.11

Chur/Klosters/Davos – Für die rund 90-köpfige Schweizer Delegation wurde am vergangenen Wochenende der offizielle Startschuss zum WorldSkills-Jahr 2011 gegeben. An der 62. Gewerblichen Winterkonferenz des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv würdigte Bundesrat Ueli Maurer die Leistungen der erfolgreichen Schweizer Delegation an den Berufs-Europameisterschaften 2010 in Lissabon und überbrachte gleichzeitig ein bundesrätliches ‚Hopp Schwiiz’ für das Schweizer Team an den Berufs-Weltmeisterschaften in London im Oktober dieses Jahres.

mehr