1. Teamweekend Spiez

38 junge Kandidatinnen und Kandidaten sind bereits intensiv in der Vorbereitungsphase für die WorldSkills 2011 London. Vom 18. bis 20. März trafen sie sich mit ihren Experten zum Arbeits-Teamweekend im Ausbildungszentrum für die Schweizer Fleischwirtschaft (ABZ) in Spiez. Der Gemeindepräsident von Spiez Franz Arnold begrüsste die Delegation und den Stiftungsrat von SwissSkills persönlich in der schönsten Bucht Europas.

Ein eingeschworenes Team soll's werden

Zur optimalen Vorbereitung auf die kommenden WorldSkills London 2011 wurde mit dem ersten von drei Teamweekends damit begonnen, aus einer rund 80-köpfigen Delegation ein eingeschworenes Team zu bilden. Während zwei intensiven Tagen hatten die zukünftigen Wettkämpferinnen und -kämpfer Zeit, das Team und ihre Expertinnen und Experten etwas näher kennen zu lernen. Gemeinsames Arbeiten und Erfahrungsaustausch im Zwiegespräch waren dafür vorgesehen.

Training für Kopf und Körper

Darüber hinaus wurden die jungen Frauen und Männer in die Geheimnisse der erfolgreichen Kommunikation – im Besonderen natürlich in Stresssituationen – eingeführt. Unter dem launigen Titel ‚Dschungelknigge’ führte Persönlichkeitstrainerin Ursula Maerz eine gut stündige Trainingssequenz mit den Expertinnen und Experten durch. Ein Erste-Hife-Kurs gehörte ebenso zum Programm der Kandidatinnen und Kandidaten dazu, wie Atemübungen und ein ganz von Sport- und Mentaltraining geprägter Sonntagmorgen. Daneben wurden mit einem Besuch im Tropenhaus Frutigen der gemeinsamen Geselligkeit Rechnung getragen. Dies auch mit den ehemaligen und sehr erfolgreichen Teilnehmenden der letzten WorldSkills 2009 in Calgary. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden Erfahrungen und wertvolle Tipps an die Neulinge weiter gegeben.

«Danach war das unterhaltsame und lehrreiche Wochenende leider schon wieder vorbei», beklagten Jasmin Enzler, Konditorin, und Sandra Schmid, IT-Softwareentwicklerin, und meinten ergänzend: «Aber Tenero wird kommen (2. Teamweekend), und wir freuen uns schon jetzt darauf!»

 

Team-Tagebuch

Nach dem Kick-Off Event in Davos stiegen wir am Freitag Nachmittag voller Vorfreude in den Zug ab Zürich. Nach einer turbulenten Zugfahrt trafen wir im Ausbildungszentrum für Fleischwirtschaft in Spiez ein. Wir fassten unsere SwissSkills Kleider und nach dem Apero ging es zum Abendessen. Für einige hiess es danach: Schlafenszeit, die anderen machten noch einen Abstecher in die Piratenbar… Um 23.00 Uhr waren dann aber alle brav im Bett und träumten von dem feinen Frühstück.

Der nächste Tag begann schon früh, „Erste Hilfe“-Kurs und „Kommunikations“-Kurs stand auf dem Programm. Die Gruppenfotos mussten anschliessend nach drinnen verlegt werden, weil das Wetter nicht mitspielte und das alles auch noch vor dem Mittagessen! Der Fotograf hatte es deshalb nicht einfach mit uns, er hatte die Herausforderung mit rund 80 hungrigen Leuten ein gutes Foto zu schiessen.

Nach dem Gespräch mit dem eigenen Experten, und einem „Kennenlern“-Spiel ging es mit dem Car nach Frutigen ins Tropenhaus! Als wir die Bananen, Kakao, Papayas und Kumquats sahen, lief uns das Wasser im Mund zusammen; zum Glück gab es dann kurze Zeit später beim Abendessen einen feinen Fruchsalat zum Dessert!

Der Sonntagvormittag war dem Sport gewidmet. Basketball, Unihockey, Atem- und Entspannungsübungen waren angesagt.  Um 12.00 Uhr empfingen wir unsere Vorbilder der WM 2009 in Calgary, die uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gaben. Danach war das unterhaltsame und lehrreiche Wochenende leider schon wieder vorbei! Aber Tenero wird kommen und wir freuen uns jetzt schon darauf!

Jasmin Enzler; Konditorin - Confiseuse
Sandra Schmid, IT Software Lösungen für Unternehmen

 

Weitere Fotos zum 1. Teamweekend finden Sie in der Bildergalerie.