Medienmitteilungen

WorldSkills

Ein heisser Start

03.07.13

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Swiss Teams kamen schon am ersten Wettkampftag ziemlich ins Schwitzen. Aber nicht etwa wegen der anspruchsvollen Aufgaben die sie in Angriff nehmen mussten. Vielmehr hält just zum Beginn der Wettkampfphase der Hochsommer Einzug in Leipzig, in den Hallen herrschen tropische Temperaturen. Mit viel Trinken und teilweise technischen Hilfsmitteln bewältigen die jungen Schweizer auch diese Situation. Fachlich sind sie fast durchwegs gut gestartet und haben schnell die Anfangsnervosität abgelegt.

mehr

WorldSkills

«Schlachtruf» als klare Botschaft

02.07.13

Mit einer fulminanten Eröffnung erfolgte gestern Abend in der Messe Leipzig der Startschuss zur grössten Berufsweltmeisterschaft aller Zeiten: Mit 1000 Teilnehmern in 46 Disziplinen haben die WorldSkills Leipzig 2013 eine bisher noch nie dagewesene Dimension erreicht. Junge Berufsleute aus 54 Nationen messen sich vom 3. bis 6. Juli.  Die 30 Kandidaten und neun Kandidatinnen gehen alle top vorbereitet an den Start.

mehr

WorldSkills

Schweizer zeigen Flagge

01.07.13

Ganz Leipzig bereitet sich auf die grösste Berufsweltmeisterschaft in der Geschichte der WorldSkills vor. In der ganzen Stadt ist der Anlass mit Flaggen, Werbebeschriftungen und Plakaten präsent. Besonders prominent vertreten sind dabei Schweizer Berufsleute, denn just auf den riesigen Werbebannern am Hauptbahnhof ist ein jubelnder Schweizer abgebildet – gut zu erkennen am Schweizer Kreuz auf seiner Kravatte.

Für die Schweizer Kandidatinnen und Kandidaten war der heutige Tag dem Auspacken ihrer Werkzeuge und dem Einrichten der Arbeitsplätze gewidmet. Und – sind sie bereit für den grossen Wettkampf?

mehr

WorldSkills

Social Media in echt

30.06.13

Auch die WorldSkills-Familie kommuniziert zunehmend digital über die sozialen Netzwerke. Diverse nationale Organisationen haben auf facebook eigene Profile erstellt, die rege genutzt werden. Die Schweizer Fangemeinde findet die neusten Posts unter www.facebook.com/swissskills.

Für die Teilnehmenden jedoch fand gestern Sonntag Social Media in echt statt. Die über 1000 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer trafen sich zu einem gemeinsamen Brunch und konnten ihre Berufskolleginnen und -kollegen aus aller Welt kennenlernen.

mehr

WorldSkills

«Richtig fit für den Wettkampf»

29.06.13

Zweieinhalb Tage haben die Schweizer Kandidatinnen und Kandidaten im Pre Camp auf Schloss Neuhardenberg letzte Vorbereitungssequenzen absolviert, sich erholt, sich verwöhnen lassen. Gestern Abend nun sind sie in Leipzig eingetroffen, haben erstmals – zwar nur kurz und von aussen – das Messegelände gesehen und konnten sich im neuen Domizil einrichten. Wie ist die Gefühlslage und der Stand der Vorbereitungen? Einige Stimmen dazu.

mehr

WorldSkills

Auf Tells Spuren

28.06.13

Eine geschichtsträchtige Schlossanlage inmitten einer bildschönen, schon fast gemäldehaften Parkanlage, dazu kulinarische Genüsse, fast wie in einem 5-Sterne-Hotel. In diesem Umfeld bereitete sich das Swiss Team im Pre Camp auf den grossen Auftritt in Leipzig vor. Nach Mentaltrainingssequenzen, Konzentrationstraining mit Bogenschiessen und weiteren sportlichen Aktivitäten sind sie parat für den grossen Auftritt in Leipzig.

mehr

WorldSkills

Hallo, salut, saluti Leipzig

25.06.13

39 junge Schweizer Berufsleute und ihre Expertinnen und Experten grüssen Leipzig. Sie haben ihre Werkzeuge gepackt und machen sich auf, auch an den 42. WorldSkills Competitions gegen die Weltelite aus 54 Ländern anzutreten. Vom 3. Bis 6. Juli werden sie in 37 Berufen ihr Bestes geben, um an die grossen Erfolge bei den vergangenen Wettbewerben anzuknüpfen.

mehr

Schweizermeisterschaften

Berufswettbewerb als Generalprobe

19.06.13

52 lernende Detailhandelsfachleute aus elf Berufsschulen haben im Kaufmännischen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen um die Wette verkauft. Zum ersten Mal wurde in diesem Berufsfeld, in dem notabene nach den Kaufleuten am zweitmeisten Lernende ausgebildet werden, ein überregionaler Berufswettbewerb durchgeführt. Dieser war gleichzeitig die Generalprobe für die Teilnahme an den ersten nationalen Berufs-Schweizermeisterschaften im kommenden Jahr.

mehr

Schweizermeisterschaften

Ramona Järmann gewinnt mit «Michael»

09.05.13

32 engagierte Coiffeusen und Coiffeure im Alter von 16 bis 25 Jahren zeigten im Rahmen der BEA 2013 vor grossem Publikum viel Kreativität, Enthusiasmus und Können. EuroSkills-Teilnehmerin Ramona Järmann wurde dabei zum dritten Mal Landesbeste im Junior Swiss Cup von coiffuresuisse.

mehr

WorldSkills

Feuerprobe bestanden

07.05.13

Am 4. Mai trafen sich die 39 WorldSkills Kandidatinnen und Kandidaten zur Medienschulung und Feuerlauf im luzernischen Dagmersellen. Sicherheit im Umgang mit Journalisten gewinnen und live den Auftritt vor einer Kamera proben zu können, waren das Ziel der eintägigen Medienschulung. Highlight des Tages war der Feuerlauf, bei dem die jungen Berufsleute ihre ganz persönlichen Grenzen überschritten – und nackten Fusses über 1000 Grad heisse, glühende Kohlen liefen.

mehr