Medienmitteilungen

Diverses

Luzern - Regierungspräsident Reto Wyss neuer Präsident der Stiftung SwissSkills

28.10.15

Am 27. Oktober hat der Stiftungsrat SwissSkills den Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans Ulrich Stöckling an, der 20 Jahre lang die Geschicke der nationalen Stiftung für Berufsmeisterschaften gelenkt hat.

mehr

Schweizermeisterschaften

Schweizermeister der Gebäudetechnik

26.10.15

Die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik 2015 wurden an der Freiburger Messe ausgetragen. 59 Kandidatinnen und Kandidaten nahmen die Gelegenheit wahr, sich zu messen und um die Medaillen zu kämpfen.

mehr

Schweizermeisterschaften

TicinoSkills 2015: Bekanntgabe der Gewinner

21.10.15

Erfolgreiche zweite Ausgabe des Tags der offenen Tür und der regionalen Berufsmeisterschaften TicinoSkills 2015 im Berufsbildungszentrum SBV in Gordola. An der von den jeweiligen Berufsverbänden und der Leitung des Berufsbildungszentrums SBV Gordola in Zusammenarbeit mit der Abteilung Berufsbildung organisierten Veranstaltung nahmen mehr als 800 Schüler verschiedener Schulen des Kantons Tessin sowie zahlreiche Jugendliche in Begleitung ihrer Eltern teil.

 

mehr

Schweizermeisterschaften

Wir machen Profis

13.10.15

Vom 24. – 26. September 2015 wurden einmal mehr die Boden-Parkettleger-Schweizermeisterschaften durchgeführt. Diesmal in den neuen BodenSchweiz und ISP-eigenen Räumlichkeiten in Oberentfelden. Nach dem geradezu pompösen Auftritt vom letzten Jahr wurden dieses Jahr spürbar „kleinere Brötchen“ gebacken. Nichtsdestotrotz jedoch haben alle Kandidaten ihr Bestes gegeben und absolute Höchstleistungen erbracht.

mehr

WorldSkills

Nach São Paulo ist vor Abu Dhabi

05.10.15

Die WorldSkills in Brasilien sind Geschichte, hinterlassen jedoch vielfältige Eindrücke und besondere Erfahrungen. Die Schweizer Delegation hat sich als Abschluss zu einem letzten Teamweekend in Davos getroffen. Bereits Tradition hat das ausführliche Debriefing am Schlussweekend – es galt wiederum, Lehren für die nächsten Berufs-Weltmeisterschaften zu ziehen. Daneben ging eine eigentliche SwissSkills-Aera zu Ende und wurde gebührend gewürdigt.

mehr

WorldSkills

Bundesrat ehrt Bündner Polymechaniker Tizian Ulber

17.09.15

Die 40 Kandidatinnen und Kandidaten der Schweizer Berufs-Nationalmannschaft haben an den Berufs-Weltmeisterschaften 2015, den WorldSkills São Paulo mit einer beachtlichen Leistung erfolgreich den Titel als beste europäische Nation verteidigt. Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier ehren die engagierten jungen Berufsleute an einem Empfang im Bundeshaus.

mehr

WorldSkills

Bundesrat ehrt WorldSkills Team

17.09.15

Die 40 Kandidatinnen und Kandidaten der Schweizer Berufs-Nationalmannschaft haben an den Berufs-Weltmeisterschaften 2015, den WorldSkills São Paulo mit einer beachtlichen Leistung erfolgreich den Titel als beste europäische Nation verteidigt. Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Bundesparlamentarierinnen und -parlamentarier ehren die engagierten jungen Berufsleute und ihre Experten an einem Empfang im Bundeshaus.

mehr

WorldSkills

Berufs-WM São Paulo: Nachträglich Diplom für CNC-Fräser

26.08.15

Tizian Ulber bekommt definitiv Diplom

Während vier Tagen hatte CNC-Fräser Tizian Ulber an den Berufs-Weltmeisterschaften in São Paulo sein Bestes gegeben. Nur sein hart verdientes Resultat konnte er am Ende nicht in Empfang nehmen, technische Probleme verhinderten eine zuverlässige Bewertung. Durch Nachmessungen in einem spezialisierten Labor konnte WorldSkills heute doch noch das definitive Resultat bekanntgeben.

mehr

WorldSkills

Immer noch die Nummer Eins in Europa

19.08.15

Gut 1000 Angehörige, Freunde, Arbeitskollegen und Fans begrüssten das SwissSkills Team mit lautstarkem Jubel, viel Trychlengeläute und frenetischem Applaus im Fernsehstudio 1 nach ihrer Rückkehr von den Berufs-Weltmeisterschaften in São Paulo, Brasilien. 13 Medaillen (1x Gold, 7x Silber, 5x Bronze) und 22 Diplome haben die 40 jungen Berufsleute von den 43. WorldSkills mit nach Hause gebracht.

«Wir sind enorm stolz auf Sie und Ihre Leistungen», begrüsste sie Hans Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes.

mehr

WorldSkills

Die Schweiz holt 13 Medaillen an der Berufs-WM

16.08.15

Mit insgesamt dreizehn Medaillen an den WorldSkills in São Paulo konnte die Schweiz ihren Spitzenplatz in der Nationenwertung für einmal nicht halten. Mit dem 4. Nationenrang ist sie immer noch beste Europäische Nation. Es war einmal mehr eine Berufs-WM voller Emotionen.

mehr