Medienmitteilungen

EuroSkills

Voravis - Medienschulung

30.05.16

Zum fünften Mal werden die EuroSkills Competitions – die Berufs-Europameisterschaften – vom 1. bis 3. Dezember in der schwedischen Metropole Göteborg durchgeführt. 9 junge Berufsleute werden die Schweiz an diesem Wettbewerb vertreten. Am Samstag, 4. Juni 2016 trifft sich das Swiss Team, um sich auf den Umgang mit den Medien für ihren Auftritt auf der europäischen Bühne der Berufselite vorzubereiten.

mehr

EuroSkills

KickOff-Weekend EuroSkills Göteborg 2016

11.04.16

«Nutzt Euer Potenzial und seid stolz»

Zum fünften Mal finden die EuroSkills Competitions, die europäischen Berufsmeisterschaften statt. Vom 1. bis 3. Dezember kämpfen die besten jungen Berufsleute aus ganz Europa im schwedischen Göteborg um den Europameistertitel. Am vergangenen Wochenende hat für die Schweizer Delegation die Vorbereitungsphase begonnen.

mehr

Schweizermeisterschaften

Die Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft setzt wieder Zeichen!

05.04.16

Die Preisverleihung der Schweizer Goldschmiede-Meisterschaft in Design und Technik hat 58 feinste Schmuckstücke hervorgebracht. Die zugelassenen Goldschmiede im vierten Lehrjahr haben sich über Perfektion und Innovation profilieren können.

mehr

Diverses, Schweizermeisterschaften

Sie sind die besten Berufsleute der Schweiz

10.02.16

Zum zwölften Mal wurde der Tag der Berufsbildung durchgeführt. Organisiert durch die Stiftung SwissSkills in Zusammenarbeit mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI konnten am 11. Februar die Schweizermeister des Jahres 2015 im Kongresszentrum BERNEXPO eine Ehrung für ihre ausserordentlichen Leistungen entgegen nehmen.

mehr

Diverses, Schweizermeisterschaften

Einladung zum Tag der Berufsbildung

08.02.16

Zum zwölften Mal findet am 11. Februar 2016 im Kongresszentrum BERNEXPO der Tag der Berufsbildung statt. 75 junge Berufsleute – die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten der Berufs-Schweizermeisterschaften 2015 – werden an diesem Anlass für ihre ausserordentlichen Leistungen geehrt.

mehr

Schweizermeisterschaften

Die Schweizer Meisterinnen der Bäckerei-Konditorei-Confiserie-Branche

10.11.15

Vom 3. bis 8. November 2015 fanden die Schweizer Meisterschaften der Bäckerei-Konditorei-Confiserie im Rahmen der «Cité des Métiers et de la Formation» auf dem Gelände der Palexpo in Genf statt. Insgesamt wurden drei Schweizer Meistertitel vergeben in den Fachrichtungen Bäckerei-Konditorei und Konditorei-Confiserie sowie im Detailhandel.

mehr

Diverses

Reto Wyss neuer Präsident der Stiftung SwissSkills

29.10.15

Am 27. Oktober hat der Stiftungsrat SwissSkills den Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans Ulrich Stöckling an, der 20 Jahre lang die Geschicke von SwissSkills massgeblich geprägt hat.

mehr

Diverses

Nordostschweiz - Hans Ulrich Stöckling gibt Präsidium der Stiftung SwissSkills ab

28.10.15

Hans Ulrich Stöckling, früherer Erziehungsdirektor des Kantons St. Gallen, stand dem Stiftungsrat von SwissSkills während 20 Jahren vor. Am 27. Oktober hat der Stiftungsrat den Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss zum neuen Präsidenten gewählt.

mehr

Diverses

Luzern - Regierungspräsident Reto Wyss neuer Präsident der Stiftung SwissSkills

28.10.15

Am 27. Oktober hat der Stiftungsrat SwissSkills den Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hans Ulrich Stöckling an, der 20 Jahre lang die Geschicke der nationalen Stiftung für Berufsmeisterschaften gelenkt hat.

mehr

Schweizermeisterschaften

Schweizermeister der Gebäudetechnik

26.10.15

Die Schweizermeisterschaften der Gebäudetechnik 2015 wurden an der Freiburger Messe ausgetragen. 59 Kandidatinnen und Kandidaten nahmen die Gelegenheit wahr, sich zu messen und um die Medaillen zu kämpfen.

mehr