Eröffnungsfeier

Es war ein heisser Tag in der heissen Phase vor den Wettbewerben. Das Swiss Team ist jetzt definitiv bereit, alle Arbeitsplätze sind bestens ausgerüstet und unter den Kandidatinnen und Kandidaten herrscht eine Super-Stimmung. Als letzte wichtige Handlung wurde die Fahnenträgerin der Schweizer Delegation bestimmt: Köchin Julia Scheuber übernimmt diese ehrenvolle Aufgabe.

An der grossen Eröffnungsfeier am Abend in der Samsung-Arena erhielten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer ein Grusswort aus dem wohl einflussreichsten Munde Deutschlands. Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte in ihrer Video-Botschaft den 1004 jungen Berufsleuten, dass nicht Jede und Jeder hier eine Medaille erringen werde, betonte aber: «Gut ausgebildete, junge Talente sind Gold wert für jedes Unternehmen.»
Die farbenfrohe Feier setzte einen eindrucksvollen Startschuss, bevor heute Mittwoch die 1004 Berufsleute aus aller Welt mit ihren Arbeiten beginnen.

Ihr SwissSkills Team aus Leipzig

Ueli Müller
Isabel Suter


WorldSkills

Lautstarke Eröffnungsfeier

Mit einer fulminanten Eröffnung erfolgte gestern Abend in der Messe Leipzig der Startschuss zur grössten Berufs-Weltmeisterschaft aller Zeiten: Mit 1000  Teilnehmenden in 46 Disziplinen haben die WorldSkills Leipzig 2013 eine bisher noch nie dagewesene Dimension erreicht. Junge Berufsleute aus 54 Nationen messen sich ab morgen an vier Wettbewerbstagen und demonstrieren ihre berufliches Wissen und Können.  Als Wettkampffläche stehen in einer der modernsten Messeanlagen Europas 180`000 Quadratmeter zur Verfügung. Es werden über 200`000 Besucher erwartet.

mehr